Aus den Kliniken

Schlaganfall-Spezialstation am Universitätsklinikum Leipzig erneut erfolgreich zertifiziert

08.10.2012 -

Die Schlaganfall-Spezialstation am Universitätsklinikum Leipzig wurde zum dritten Mal erfolgreich zertifiziert. Sie war damit die dritte überregionale Stroke Unit in Deutschland, die nach neuen, erhöhten Anforderungen bewertet wurde.

"Zu den neuen Kriterien zählt, dass 90% aller Schlaganfallpatienten, die für eine systemische Thrombolyse in Frage kommen, innerhalb einer Stunde nach Eintreffen mit einer Thrombolyse-Therapie versorgt werden", erläutert Dr. Carsten Hobohm, Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Neurologie. Zu den wesentlichen Kriterien, die zu erfüllen waren, gehört zudem ein strukturiertes Notarztwagenkonzept, mit dem eine optimale Versorgung von Schlaganfallpatienten gewährleistet werden soll.

Die Stroke Unit am Universitätsklinikum Leipzig entstand 1995 mit damals sechs Betten. 2007 wurde die Bettenanzahl um sechs auf nunmehr insgesamt 12 Betten erweitert. Die Stroke Unit versorgte im Jahr 2011 insgesamt 900 Schlaganfall-Patienten. In diesem Jahr wird mit einem Patienten-Zuwachs von 15 Prozent gerechnet. Hintergrund ist eine erreichte Erhöhung der Patienten-Kapazität, die durch eine Umstrukturierung in der Klinik und Poliklinik für Neurologie möglich wurde.

Neben regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen für Ärzte und Schwestern der Stroke Unit erfolgt am Universitätsklinikum Leipzig in jedem Jahr die Spezialausbildung einer Krankenschwester zur "Stoke Nurse".

 

Kontakt

Universitätsklinikum Leipzig AöR

Liebigstraße 22
04103 Leipzig

+49 341 9710 9
+49 341 9715905

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier