Schön Klinik Düsseldorf mit neuer Leitung


Christian Lorch übernimmt zum 6. August die Klinikleitung des einzigen linksrheinischen Krankenhauses der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen. Er löst damit Kathleen Büttner-Hoigt ab, die sich aus privaten Gründen für eine berufliche Veränderung entschieden hat.
Lorch war zuletzt mehrere Jahre in leitenden Positionen bei Asklepios tätig. Der gute Ruf der Schön Klinik und ihr hoher Qualitätsanspruch sowie die Entwicklungsmöglichkeiten am Standort Düsseldorf haben den Betriebswirtschaftler zum Wechsel bewogen: „Meine Vorgängerin Frau Büttner-Hoigt hat die Infrastruktur des jüngsten Zuwachses der Klinikgruppe stabilisiert und neue Fachbereiche ausgebaut. Ich freue mich darauf, hier anzusetzen und gemeinsam mit den rund 480 Mitarbeitern das exzellente medizinische Qualitätsniveau weiterzuentwickeln.“ Lorch reizen die anstehenden Projekte und die Möglichkeit Strukturen, Prozesse und Kooperationen auszubauen.
Für Lorch ist die Landeshauptstadt Düsseldorf eine aufstrebende Stadt mit viel Entwicklungspotenzial. Dazu passen in seinen Augen die Möglichkeiten, die die Schön Klinik Düsseldorf zu bieten hat. Als einziges linksrheinisches Haus der Stadt versorgt die Klinik schon heute 10.000 stationäre und 19.500 ambulante Patienten jährlich. Als neuer Leiter der Schön Klinik Düsseldorf strebt er den Ausbau und die Verzahnung der ambulanten Strukturen und eine verstärkte Einbindung in die Notfallversorgung an. Ein Bereich, der dem ausgebildeten Rettungsassistent besonders am Herzen liegt.
Darüber hinaus möchte der Betriebswirtschaftler die bestehenden Behandlungsangebote in den Bereichen Gefäße, Herz, HNO, Adipositas und Metabolische Chirurgie sowie die breit gefächerte Orthopädie weiter ausbauen. „Dazu gehören auch Kooperationen zum Ausbau neuer Therapieoptionen und eine Weiterentwicklung der vollumfänglichen Patientenversorgung auf immer besserem medizinischen Standard“, blickt Lorch positiv in die Zukunft.
Hintergrund des neuen Klinikleiters Christian Lorch
Geboren in Ludwigsburg und aufgewachsen in Lüdenscheid studierte Lorch Betriebswirtschaftslehre in Münster, Duisburg, Bergen (Norwegen) und Bangalore (Indien) mit den Schwerpunkten Krankenhausmanagement und International Business Administration. Parallel zum Studium absolvierte er die Ausbildung zum Rettungsassistenten. 2013 kam er als Management-Trainee zur Asklepios Gruppe und war dort seit 2015 in leitender Position tätig, zuletzt in Seesen/Harz. Den 31-Jährigen reizt an Düsseldorf die Nähe zur Heimat und das Flair der Mode- und Kunststadt am Rhein. Lorch engagiert sich in seiner Freizeit ehrenamtlich im Rettungsdienst und Katastrophenschutz.
Anbieter
Schön KlinikSeestr. 5a
83209 Prien am Chiemsee
Deutschland
Meist gelesen

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Generationswechsel im Bad Berkaer Herzzentrum
Das Herzzentrum der Zentralklinik hat die Nachfolge für zwei ärztliche Leitungspositionen sichergestellt und zwei Chefarztpositionen des traditionsreichen und innovativen Herzzentrums neu besetzt.

Neuer Chefarzt am St. Marienhospital Vechta
Dr. Maximilian Knöner übernimmt die Leitung der Klinik für Gastroenterologie.

Prof. Dr. Alper Öner wird neuer Kardiologie-Chef am Klinikum Leverkusen
Der gebürtige Kölner tritt im nächsten Jahr die Nachfolge von Prof. Dr. Peter Schwimmbeck an. Im Leverkusener Gesundheitspark ist er kein Unbekannter.

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg freut sich, Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie begrüßen zu dürfen. Mit ihrer großen Erfahrung in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre wird sie das Fachgebiet in Marburg weiter ausbauen und modern gestalten.









