Unternehmen

Siilo kooperiert mit Stiftung Gesundheit und integriert Arztsuche in die Messenger-App

22.03.2022 - Das Health-Tech-Unternehmen Siilo arbeitet künftig mit der Hamburger Stiftung Gesundheit zusammen, um noch mehr Ärzten in der Messaging-App Siilo zu verbinden und das digitale Netzwerk auszubauen.

Die Stiftung Gesundheit stellt dem Unternehmen hierfür im Rahmen einer Lizenzpartnerschaft Angaben aus dem „Strukturverzeichnis der medizinischen Versorgung“ zur Verfügung. Die Arztsuche wird als individuell programmierte Schnittstelle in die Messenger-App integriert. Ärzte, die Siilo bereits nutzen, können so Kollegen aus der gleichen Region oder dem gleichen Fachgebiet finden, die noch nicht in der App registriert sind, und einen digitalen Austausch starten. Die Stiftung Gesundheit unterstützt das niederländische Start-up durch die Kooperation, seine Vision in Deutschland zu verwirklichen: eine interdisziplinäre, ortsübergreifende digitale Vernetzung im Gesundheitswesen flächendeckend ermöglichen.

Joost Bruggeman, Co-founder und CEO von Siilo, erklärt: „‘Wissen ist die beste Medizin‘ – so lautet die Maxime der Stiftung Gesundheit. Diesem Credo stimmen wir zu, und möchten ergänzen, dass Wissen heute mehr und mehr digital verfügbar gemacht und geteilt werden muss. Mediziner sind gar nicht darauf bedacht, ihr Wissen wie einen Schatz zu hüten, sondern schätzen den fachlichen Austausch. Und dies muss auch orts- und länderübergreifend möglich sein. Daher möchten wir es den Ärzten so einfach wie möglich machen, sich untereinander zu verbinden und digitale Gruppen und Gemeinschaften zu eröffnen. Die Arztsuche in unsere App zu integrieren ist ein technisch sehr eleganter Weg, um dies umzusetzen. Wir freuen uns, dass wir mit der Stiftung Gesundheit einen sehr kompetenten und erfahrenen Partner hierfür gefunden haben.“

Das Strukturverzeichnis der medizinischen Versorgung wird seit mehr als 25 Jahren von der Stiftung Gesundheit gepflegt. Es umfasst aktuell rund 580.000 Leistungserbringer:innen, die aktiv in der Patientenversorgung tätig sind – darunter alle niedergelassenen Ärzte, Zahnärzte und Psychologischen Psychotherapeuten, alle Kliniken und Reha-Kliniken sowie zahlreiche weitere Heilberufler.

„Mit der Lizenzpartnerschaft unterstützen wir gerne die Vision von Siilo, die flächendeckende digitale Vernetzung im Gesundheitswesen voranzutreiben”, sagt Stefan Winter, Vorstand und IT-Leiter bei der Stiftung Gesundheit. „Für die Arztsuche haben wir eine speziell erstellte Schnittstelle geliefert, die in der Messenger-App integriert und mit unseren Servern verbunden ist. Dank unserem modularen System konnten wir die Inhalte und Funktionen flexibel auf die Bedürfnisse der App zuschneiden. Zudem sind die Arzt-Angaben in der Suche durch die besondere Schnittstellentechnik stets auf dem aktuellsten Stand.”

Siilo ist mit rund 400.000 Usern das größte digitale Netzwerk für medizinisches Fachpersonal in Europa. In Deutschland zählt das niederländische Unternehmen rund 65.000 Nutzern, darunter vor allem niedergelassene Ärzte in Kliniken, aber auch Pflegepersonal und weitere medizinische Fachangestellte.

Kontakt

Siilo

Keizersgracht 585
1017 DR Amsterdam

Stiftung Gesundheit

Behringstraße 28 a
22765 Hamburg
Deutschland

+49 40 809087 0
+49 40 809087 555

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier