Personalia

Spezialist für die Versorgung von Schwerstverletzten ist neuer Chefarzt der Unfallchirurgie

13.03.2024 - Die Klinik für Unfallchirurgie im Notfall- und Intensivzentrum des Klinikums Hochsauerland in Arnsberg hat einen neuen Chefarzt. Anfang März hat Privatdozent Dr. med. Björn Hußmann die Leitung des Fachbereichs übernommen.

Dr. Hußmann ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und verfügt über eine Reihe von Zusatzqualifikationen u.a. für Spezielle Unfallchirurgie, Klinische Akut- und Notfallmedizin, Notfallmedizin und physikalische Therapie. Des Weiteren verfügt er über das Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft in der Wirbelsäulenchirurgie.

„Mit Dr. Hußmann hat das Klinikum Hochsauerland einen ausgewiesenen Experten für die Versorgung von Schwerst- und Mehrfachverletzten als neuen Chefarzt gewinnen können“, so Dr. med. Norbert Peters, Ärztlicher Direktor der Arnsberger Standorte des Klinikums Hochsauerland. „Das Klinikum sichert die Versorgung von Schwerst- und Mehrfachverletzten in der Region. Grundlage dafür ist die enge fachübergreifende Zusammenarbeit von bis zu 18 medizinischen Fachdisziplinen am Standort, darunter insbesondere Unfallchirurgie, Orthopädie, Neurochirurgie, Notfallmedizin, Intensivmedizin und Anästhesie“, sagte Michael Gesenhues, Geschäftsführer Klinikum Hochsauerland. Als eines von wenigen Krankenhäusern in NRW und als einziges Krankenhaus im Hochsauerlandkreis und dem weiteren Umfeld bietet das Notfall- und Intensivzentrum in Arnsberg-Hüsten die strukturellen Voraussetzungen der umfassenden Notfallversorgung‘ und damit die höchste der drei Stufen in der Notfallversorgung.

Zuletzt war Dr. Hußmann als Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Alfried Krupp Krankenhaus Essen tätig. Hier verantwortete er u.a. den Auf- und Ausbau des regionalen Traumazentrums sowie des Alterstraumazentrums.

Der 46-jährige Mediziner bringt umfassende Erfahrung in der Kinder- und Alterstraumatologie sowie der Versorgung von Becken- und Wirbelkörperverletzungen mit. Als Privatdozent engagiert er sich zudem in Forschung und Lehre. Im Rahmen eines Lehrauftrags an der medizinischen Fakultät in Düsseldorf vermittelt er angehenden Medizinern die Patientenversorgung mittels verschiedener moderner Osteosyntheseverfahren. Fähigkeiten von denen Unfallverletzte der Region ebenso profitieren werden wie Assistenzärzte in der praktischen Facharztausbildung. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Verbesserung der präklinischen und innerklinischen Schwerverletztenversorgung. Durch die Mitgliedschaft in der Sektion Notfall-, Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung (NIS) der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie sowie des Traumaboards ist er gut vernetzt und immer am Puls des medizinischen Fortschritts.

Dr. Hußmann hat in Essen studiert und promoviert. Seine Karriere als Unfallchirurg begann Dr. Hußmann am Universitätsklinikum Essen. Der gebürtige Niedersachse ist verheiratet und hat vier Kinder. Als Hobby benennt er den Fußballsport, den er langjährig selbst als aktiver Spieler betrieben hat. Die Begeisterung für sein Hobby hat er an seine vier Kinder weitergegeben, die er nun regelmäßig zu Turnieren begleitet.

Kontakt

Klinikum Hochsauerland GmbH

Goethestraße 15
59755 Arnsberg

+49 2932 980 0
+49 2932 980 6061

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier