Auszeichnungen

SRH Hochschule für Gesundheit verleiht Forschungspreise

26.05.2023 - Bereits zum siebten Mal würdigt die Gesundheitshochschule der SRH herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Gesundheitsforschung.

„Als Gesundheitshochschule im Bildungs- und Gesundheitskonzern ist es für uns von enormer Bedeutung, nicht nur anwendungsorientiert zu lehren, sondern darüber hinaus auch die Forschung rund um das Thema Gesundheit zu fördern. Daher freue ich mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder einige Arbeiten auszeichnen können, die stellvertretend für die vielseitige Forschung an unserer Hochschule stehen“, sagt Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski, Präsidentin der SRH Hochschule für Gesundheit. Bereits zum siebten Mal vergibt die Gesundheitshochschule der SRH gleich in mehreren Kategorien einen Forschungspreis. Die Auswahl der Preisträger*innen setzt sich dabei aus verschiedenen Bewertungskriterien zusammen, wobei die Jury aus forschenden Kolleg*innen verschiedener Fachbereiche bestand.

In der Kategorie „Publikationen in Zeitschriften mit Impact Factor“ teilen sich mehrere Kolleg*innen den Preis, darunter Prof. Dr. habil. Michael Kretzschmar, Professor für Versorgungsforschung, für seine Arbeit „Magnetic resonance imaging in patients with implanted spinal cord stimulation systems“, erschienen im Deutschen Ärzteblatt International (2022; 119). Daneben erhalten den Preis Prof. Dr. Irene Ablinger-Borowski, Prof. Dr. João Batista, Prof. Dr. Katharina Dressel, Prof. Dr. habil. Marcus Grimm, Prof. Dr. Thea Rott, Tim Taddey, Prof. Dr. habil. Michael Tiemann sowie Dr. Heike Grimm (extern) und Anna Andrea Lauer (extern) für die gemeinsame Publikation „Interdisciplinary Approaches to Deal with Alzheimer's Disease – From Bench to Bedside: What Feasible Options Do Already Exist Today?”, erschienen in Biomedicines (2022, 10(11)).

Zudem können in der Kategorie „studentische Arbeiten“ gleich drei Studentinnen ausgezeichnet werden: Victoria Ganz für die Bachelor-Arbeit „Entwicklung, Evaluation und Akzeptanz zweier Übungsprogramme bei Migräne- und Kopfschmerzpatient*innen“, Claire Zwick für die Bachelor-Arbeit „Effektivitätsstudie zum Physiokey als erweiternde Therapieform in der Stimmtherapie insbesondere zur Stimmermüdung: randomisierte kontrollierte Studie“ sowie Katrin Anna Hellmich stellvertretend für alle beteiligten Studierenden für die Arbeit „Schwangere Patientinnen in der Prävention und Parodontitistherapie sicher betreuen“.

Einen Sonderpreis erhält zudem Prof. Dr. habil. Marcus Grimm, Studiengangsleiter im Bachelor-Studiengang Ernährungstherapie und -beratung am Campus Rheinland der SRH Hochschule für Gesundheit sowie im neuen Master-Studiengang Medizinische Ernährungswissenschaft und Ernährungstherapie, für seine Gesamtleistung, die vor allem im Bereich der Alzheimer-/Demenz-Forschung angesiedelt ist.

Kontakt

SRH Hochschule für Gesundheit/ Campus Gera

Neue Straße 28-30
07548 Gera
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier