Aus den Kliniken

St. Josef-Stift Sendenhorst vollendet 20-Millionen-Euro-Bauprojekt

30.11.2018 -

Das St. Josef-Stift Sendenhorst setzte Ende November (22. November 2018) einen offiziellen Schlusspunkt hinter sein Großprojekt Südflügel. Von 2013 bis 2018 ist ein Neubau entstanden, der zusammen mit der Sanierung des Bettenhauses den neuen Südflügel bildet.

Mehr Raum und Komfort für Patienten, Platz für zusätzliche Betten sowie bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter waren die wesentlichen Ziele. Knapp 20 Millionen Euro investierte das St. Josef-Stift in den Südflügel, der der Fachklinik für Orthopädie und Rheumatologie auf der Südseite ein neues Gesicht und einen repräsentativen Auftritt verleiht.

„Das Gebäude mit dem neuen Südeingang strahlt eine Kompetenz aus, die Patienten, Besucher und Mitarbeiter im Inneren mit Recht erwarten. Beides muss passen.“ Damit unterstrich Kuratoriumsvorsitzender Werner Strotmeier die Bedeutung des Südflügels als bauliches Pendant zur Expertise und Qualitätsstrategie der Fachklinik mit bundesweitem Einzugsgebiet und ihrer Rolle als großer Arbeitgeber in der Region.

Mehr Raumbedarf durch gestiegene Mitarbeiterzahlen

Die Leistungssteigerung in den vergangenen Jahren und deutlich mehr Mitarbeiter führten zu mehr Raumbedarf. So entstanden in dem Neubau fünf Pflegestationen – darunter zwei  Wahlleistungsebenen –, das Spithöver-Forum als neue Mitarbeitercafeteria und zentraler Veranstaltungsraum sowie im Sockelgeschoss Werkstätten der Betriebstechnik und ein großer Patientenschulungsraum. Im zweiten Schritt wurde das vorhandene Bettenhaus im laufenden Betrieb um eine Patientenebene aufgestockt und über alle Ebenen auf Neubaustandard gebracht. 2018 folgte als letzter großer Baustein der neue Südeingang. Raum- und Wegekonzept im Südflügel bündeln Funktionen, schaffen kurze Wege und bilden die Abläufe moderner Pflege ab.

„Nachweislich fördern innovative Konzepte der heilenden Architektur den Genesungsprozess der Patienten. Mit seinen Konzepten für Farbe, Licht und Wegeführung ist der Südflügel ein Stück Krankenhausarchitektur der Zukunft“, würdigte Geschäftsführer Dr. Ansgar Klemann, dessen Amtsantritt im Stift in die Schlussphase des Südflügel-Projektes fiel. Der Abschluss des Südflügel-Projekts überlappt sich bereits mit neuen Bauvorhaben des St. Josef-Stifts. Zurzeit wird eine weitere Pflegestation erneuert und steht die Erweiterung der Küche in den Startlöchern.

Kontakt

St. Josef-Stift Sendenhorst

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Top Feature

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier