Aus den Kliniken

Studienförderstiftung WelcoMed im Oldenburger Münsterland eingerichtet

22.01.2024 - Zwei Botschafter übernehmen die Schirmherrschaft

Die Schwester-Euthymia-Stiftung mit den Krankenhäusern in Vechta, Cloppenburg, Lohne und Damme kooperiert mit der renommierten Karls-Universität Prag bei der Ausbildung von Medizinstudierenden. Damit wird der Mangel an Ärzten gemindert, der sich aus fehlenden Studienplätzen in Deutschland ergibt.

Aus dieser Kooperation heraus wurde nun eine Studienförderstiftung mit dem Namen WelcoMed eingerichtet. Ihr Hauptzweck ist der weitere Auf- und Ausbau dieses von vielen Seiten gelobten Projektes, unter anderem durch die Einwerbung von Mitteln zur Erhöhung der Zahl der Stipendien.

Die Stiftung WelcoMed ist gemeinnützig und nimmt in diesem Jahr ihre Tätigkeit auf. Der deutsche Botschafter in Prag, Andreas Künne, hat gemeinsam mit seinem tschechischen Kollegen in Berlin, Tomas Kafka, die Schirmherrschaft für diese Stiftung und für dieses Projekt übernommen.

Beide waren von Beginn an involviert. Botschafter Andreas Künne: „Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechischen Republik. Gerne übernehme ich die Schirmherrschaft. Bei einem Ihrer Besuche in Prag durfte ich die hochmotivierten jungen Menschen aus Niedersachsen kennenlernen, die in Prag Medizin studieren möchten. Es war ein beeindruckender Besuch in unserer Botschaft. Wir unterstützen dieses Projekt nach Kräften.“

Dem schließt sich der Botschafter der Tschechischen Republik, Tomas Kafka, an: „In diesem Projekt, über das mich Herr Prof. Brizman und Herr Pelster sehr frühzeitig informiert haben, gibt es nur Gewinner: Junge Mediziner in Deutschland, motivierte Studenten in Prag und als wunderbarer Nebeneffekt die freundschaftlichen Verbindungen zwischen den Bürgern unserer beiden Länder, die vermutlich ein Leben lang halten werden. Gerne unterstütze ich das Projekt.“

Für die Stiftung WelcoMed wird nun ein Beirat gebildet werden, der die Belange der Stiftung vertritt und zur Linderung des Ärztemangels im Oldenburger Münsterland beiträgt. Studieninteressierte, die den Aufnahmetest zum Medizinstudium an der Karls-Universität bestehen – einen Numerus Clausus gibt es hier nicht – können sich um ein Stipendium der Stiftung WelcoMed bewerben und das Studium in Prag absolvieren. Ihre praktischen Ausbildungsanteile können sie im Oldenburger Münsterland absolvieren. Nach dem Examen in Prag sind sie als Assistenzärzte in den Kliniken der Schwester-Euthymia-Stiftung tätig.

Kontakt

Schwester Euthymia Stiftung

Bürgermeister-Möller-Platz 1
49377 Vechta
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier