29.05.2024 • News

Trier: Klinikum Mutterhaus von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) rezertifiziert

Diabetes erfordert sowohl im Kindes- als auch Erwachsenenalter eine fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Diabeteszentren. Das Klinikum Mutterhaus wurde für seine ausgezeichnete ambulante und stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erfolgreich rezertifiziert.

Das Foto zeigt (v.l.n.r.) Psychodiabetologin Dr. Maria Land, Diabetesberaterin...
Das Foto zeigt (v.l.n.r.) Psychodiabetologin Dr. Maria Land, Diabetesberaterin Claudia Laudor, Anike Müller und Christine Richter des Kindersozialdienstes, Diabetesberaterin Iris Wengler-Seegers, Leitender Oberarzt und pädiatrischer Diabetologe Karl-Heinz Ludwig, Diabetesberaterin Josie Muthweiler, Oberärztin und pädiatrische Diabetologin Dr. med. Maria Schlecht, Oberärztin der Kinder- und Jugendmedizin Dr. med. Anne Lena Majerus, Ergotherapeut Oliver Hoffmann und Psychologin Caroline Hay des diabetologischen Teams der Kinder- und Jugendmedizin, das sich über die Rezertifizierung freut. Foto: Matthias Lamacz, Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Foto: Matthias Lamacz, Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen

Das Siegel der DDG bestätigt die hohe Behandlungsqualität des Diabetesteams der Abteilung für Kinder – und Jugendmedizin am Klinikum Mutterhaus, das kontinuierlich ca. 220 Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ-1- und anderen Diabetes-Typen ambulant und stationär betreut.

Diabetes ist eine komplexe Erkrankung, die verschiedene Organsysteme betrifft, daher ganzheitlich behandelt werden muss und einen individuell abgestimmten Therapieplan für jeden Patienten erfordert. Durch die enge Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche im Klinikum Mutterhaus und der Villa Kunterbunt, wie im Bereich der Medizin, Diabetesberatung, Psychologie, Ernährungsberatung, Ergotherapie oder des Sozialdienstes, werden alle Aspekte der Erkrankung berücksichtigt und die bestmögliche Behandlung sichergestellt.

„Wir können Diabetes nicht heilen, aber durch die richtige Behandlung und Schulung des Patienten den Krankheitsverlauf so kontrollieren, dass der Alltag bestmöglich und ohne große Einschränkungen verläuft und die Lebensqualität erhalten bleibt. Die erfolgreiche Rezertifizierung unseres Diabeteszentrums für Kinder und Jugendliche ist ein wichtiges Qualitätssiegel für uns und unsere Patienten und beweist unser hohes Engagement in unserer täglichen Arbeit“, äußert sich Karl-Heinz Ludwig, Leitender Oberarzt in der Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Diabetologie am Klinikum Mutterhaus.

Anbieter

Logo:

Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen gGmbH

Feldstr. 16
54290 Trier
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.