Aus den Kliniken

Überregionale Stroke Unit der Sana Kliniken Lübeck erneut erfolgreich rezertifiziert

11.04.2024 - Die Schlaganfalleinheit der Sana Kliniken Lübeck wurde von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe erneut als überregionale Stroke Unit zertifiziert.

Diese Auszeichnung bescheinigt zum wiederholten Male der Abteilung für Neurologie und ihren Kooperationspartnern eine kontinuierliche hohe Versorgungsqualität für Schlaganfallpatienten.

Aufgrund des hohen Niveaus der Schlaganfallversorgung und der hervorragenden abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit eines Spezialistenteams bestehend aus Neurologen, Neuroradiologen, Gefäßchirurgen, Kardiologen, spezialisierten Pflegekräften, Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten sowie modernster Technik, wie zum Beispiel KI-basierter Schlaganfalldiagnostik, konnte die Stroke Unit der Sana Kliniken Lübeck erneut das Zertifikat für weitere drei Jahre erhalten.

Bei Schlaganfällen gilt grundsätzlich „time is brain”!

Im zusammenfassenden Bericht zur Zertifizierung wurde das hohe Engagement und die sehr gut organisierten Abläufe für Schlaganfallpatienten besonders hervorgehoben. Neben der Auszeichnung der hohen Qualität und Expertise wurden außerdem das umfassende Fortbildungsangebot für die Mitarbeitenden und die von den Sana Kliniken Lübeck eingeführten Qualitätssicherungsstandards hervorgehoben. „Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit. Ich danke dem gesamten Team für die gute Arbeit sowie der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe für die Rezertifizierung als überregionale Stroke Unit“, so Dr. Jens Schaumberg, Chefarzt der Klinik für Neurologie. Die Abläufe der Klinik sind für schnellstes Handeln bei Schlaganfällen ausgelegt und erfüllen somit die für Patientinnen und Patienten immerwährende und überlebenswichtige Anforderung „Time is Brain“.

Sana Kliniken Lübeck Mitglied im Schlaganfallnetzwerk Schleswig-Holstein Süd

Als Mitglied im Schlaganfallnetzwerk Schleswig-Holstein Süd sind die Sana Kliniken Lübeck bekannt für ihre schnelle Diagnostik und unmittelbare Therapie beim akuten Schlaganfall. „Egal ob systemische Thrombolyse oder intrakranielle Thrombektomie: die Schlaganfallexperten an den Sana Kliniken Lübeck arbeiten eng zusammen, um die Patientinnen und Patienten möglichst schnell und therapeutisch effektiv zu versorgen – mit großem Erfolg, wie die Rezertifizierung der Stroke Unit beweist“, schlussfolgert Dr. Jens Schaumberg.

Kontakt

Sana Kliniken Lübeck GmbH

Kronsforder Allee 71-73
23560 Lübeck

+49 451 585 01
+49 451 585 1234

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier