Aus den Kliniken

UKM-Chirurgie ist offiziell „Kompetenzzentrum für chirurgische Erkrankungen des Pankreas“

13.09.2011 -

Die Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Universitätsklinikum Münster (UKM) ist seit Anfang September offiziell zertifiziertes „Kompetenzzentrum für chirurgische Erkrankungen des Pankreas" (Bauchspeicheldrüse).

Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) hat diese Zertifizierung durchgeführt. Die Klinik unter Leitung von Prof. Dr. Norbert Senninger wurde damit als erste Klinik in Münster und im Münsterland und als zweite Klinik im Bereich der Ärztekammer Westfalen-Lippe als zertifiziertes Kompetenzzentrum anerkannt und ausgezeichnet. Deutschlandweit erhielten bislang nur 16 Kliniken dieses Zertifikat.

Zu den Voraussetzungen zählten u.a. über mehrere Jahre konstant hohe und anspruchsvolle operative Leistungen (z.B. Anzahl spezieller Operationen), infrastrukturelle Nachweise für entsprechende interdisziplinäre Beziehungen, Konferenzen und entsprechende Datenauswertungen.

Auch eine Überprüfung der Klinik vor Ort durch einen fachkundigen Auditor, in der Regel ein ortsferner chirurgischer Ordinarius, war nötig. Neben der klinischen Expertise ist zwingender Bestandteil für die Zertifizierungsqualität auch eine Teilnahme an wissenschaftlichen Studien und ein aktives Engagement im Bereich der Weiterbildung.

Prof. Senninger: „Die Chirurgie der Bauchspeicheldrüse besitzt in unserer Klinik seit jeher einen hohen Stellenwert. In den letzten Jahren ist es gelungen, die klinische Kompetenz durch Wissenschaft und Weiterbildungskompetenz erfolgreich auszubauen. Heute stellt die Erforschung von Erkrankungen des Pankreas, insbesondere von Tumoren des Pankreas, einen zentralen Teil unserer wissenschaftlichen Aktivität dar. Diese Erkenntnisse fließen dann direkt in die Krankenversorgung ein."

Die Leitung des Kompetenzzentrums überträgt Prof. Senninger Oberärztin Dr. Christina Schleicher. Sie arbeitet dabei eng zusammen mit dem Leiter der Sektion Transplantation, Privat-Dozent Dr. Heiner Wolters. „Zusammen mit der Kompetenz für chirurgische Erkrankungen des Pankreas und der Transplantationskompetenz, die sich neben Niere- und Leber- sowie Dünndarmtransplantation auch auf die Bauchspeicheldrüsentransplantation erstreckt, ist somit die Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am UKM eine rundherum komplette Einheit mit nachgewiesener und zertifizierter Qualität.

Entscheidend für eine erfolgreiche Tätigkeit in einem Kompetenzzentrum ist zudem die exzellente Zusammenarbeit mit den internistischen Kollegen aus der Gastroenterologie, den Kolleginnen und Kollegen aus der Radiologie und Strahlentherapie, der Onkologie und der Pathologie. Somit ist die Anerkennung eines Kompetenzzentrums auch eine Anerkennung der vorhandenen breit gefächerten wissenschaftlichen Kooperationsstrukturen", erläutert Prof. Senninger.

Diese Anerkennung sei aber kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, betonen Prof. Senninger und Dr. Schleicher: Denn sie gilt wie alle Zertifizierungen der DGAV nur für zunächst drei Jahre und muss anschließend neu erworben werden.

 

Kontakt

Universitätsklinikum Münster UKM

Domagkstr. 5
48149 Münster
Deutschland

+49 251 83 0
+49 251 83 569 60

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier