21.07.2010 • News

UKM-Radiologe beim Deutschen Röntgenkongress ausgezeichnet

Michel Eisenblätter, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Klinische Radiologie des Universitätsklinikums Münster (UKM), ist beim Deutschen Röntgenkongress mit dem Young Investigator Award ausgezeichnet worden. Der 29-jährige erhielt den Vortragspreis für seine Arbeit zur molekularen Bildgebung von Entzündungsprozessen.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Immunologie entwickelte der Radiologe eine neue Möglichkeit zur Darstellung von Entzündungen mit Hilfe einer Fluoreszenz-Sonde. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt bisher noch bei chronischen und akuten Entzündungen wie etwa der Arthritis, in Zukunft könnten so aber auch Tumorerkrankungen und kardiovaskuläre Erkrankungen früher diagnostiziert und damit therapiert werden. Derzeit plant Eisenblätter eine Studie zur Effektivität der Fluoreszenz-Bildgebung im menschlichen Körper.

Anbieter

Logo:

Universitätsklinikum Münster UKM

Domagkstr. 5
48149 Münster
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Prof. Dr. iur. Christian Höftberger ist neues KfH-Vorstandsmitglied

Das Präsidium des gemeinnützigen KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V. hat Prof. Dr. iur. Christian Höftberger mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 in den Vorstand berufen. Zum 1. April 2026 wird er die Position des Vorstandsvorsitzenden von Prof. Dr. med. Dieter Bach übernehmen, der nach 13 Jahren in den Ruhestand tritt und sich neuen Aufgaben widmen wird.