Aus den Kliniken

UMG erwirbt Gebäude der Hainberg-Klinik

07.12.2012 -

Der Vorstand der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und die Eigentümer der Parkklinik am Hainberg haben am 4. Dezember 2012 den Kaufvertrag für das Gebäude in der Wagnerstraße unterschrieben. Somit geht das Gebäude der Hainberg-Klinik zum 7. Januar 2013 in den Besitz der Universitätsmedizin Göttingen über.

Künftig wird die UMG das Gebäude der Hainberg-Klinik für ihre eigene stationäre Versorgung nutzen. Geplant ist dabei, Versorgungsleistungen der Augenklinik dort unter-zubringen. Die genauen Planungen dafür sind aber noch nicht abgeschlossen. „Die UMG hat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die die künftige Nutzung durch die Augenklinik der UMG genau vorbereitet. Wenn wir alle Planungen durchgeführt haben, informieren wir rechtzeitig vor dem Umzug der Betten der Augenklinik die Überweiser und Patienten", sagt Dr. Martin Siess, Vorstand Krankenversorgung der UMG. Die Spar-kasse Göttingen hat die Abwicklung des Kaufverfahrens positiv begleitet.

Mitarbeiter der Hainberg-Klinik sollen bleiben

„Die UMG freut sich, dass die Verhandlungen mit der Betreibergesellschaft der Parkklinik am Hainberg so konstruktiv ins Ziel gekommen sind. Wir haben zugesagt und stehen sehr gerne dazu, dass wir als UMG allen Mitarbeitern der Parkklinik GmbH ein Beschäftigungsverhältnis an der UMG anbieten können", sagt Dr. Sebastian Freytag, Vorstand Wirtschaftsführung und Administration der UMG.

Mit den bisherigen Betreibern der Hainberg-Klinik, der Parkklinik GmbH, hat die UMG weitere Vereinbarungen für die Übergangsphase getroffen. So bleibt die bisher dort durchgeführte Patientenversorgung durch die Ärzte Drs. Stinus und Dörner am Standort der Hainberg-Klinik in der Übergangsphase über die UMG sichergestellt. Die an der Hainberg-Klinik tätigen (Gemeinschafts-)Arztpraxen bleiben vor Ort und führen ihren Betrieb weiter.

„Mit der UMG haben wir sehr schnell eine Einigung erzielen können", sagt Dr. Hartmut Stinus, Belegarzt und bisher Ärztlicher Direktor der Parkklinik am Hainberg in Göttingen. „Wir hatten faire und offene Verhandlungen und sind sehr froh, dass wir unsere Patienten weiter in der vertrauten Klinik versorgen können. Dass auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier eine Chance für ihre Weiterbeschäftigung bekommen, beruhigt uns sehr, insbesondere wenn die bisherige Betreibergesellschaft, die Parkklinik GmbH, im Jahre 2013 ordentlich und ohne Insolvenz schließen wird", so Dr. Stinus.

 

Kontakt

Universitätsmedizin Göttingen

Robert-Koch-Str. 42
37075 Göttingen
Deutschland

+49 551 39 0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier