Personalia

Vivantes Klinikum Kaulsdorf: Dr. Philipp Groha übernimmt die Leitung der Rettungsstelle

13.04.2023 - Seit dem 1. April 2023 leitet Dr. Philipp Groha die Rettungsstelle im Vivantes Klinikum Kaulsdorf. Der Notfallmediziner und Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie folgt auf Barbara Naumann.

Dr. Groha war zuletzt und seit 2018 ärztlicher Leiter des Department Notfallzentrum im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in München.

Dr. Philipp Groha, Chefarzt der Rettungsstelle im Vivantes Klinikum Kaulsdorf: „Nach meinem Ortswechsel von München nach Berlin freue mich auf die spannende Aufgabe, gemeinsam mit dem Team der Rettungsstelle hier im Vivantes Klinikum Kaulsdorf die Notfallmedizin zu gestalten und weiterzuentwickeln. Dabei ist mir eine interprofessionelle und interdisziplinäre Patientenversorgung mit hohem Niveau und Menschlichkeit wichtig.“

Dr. Philipp Groha studierte bis 2007 Humanmedizin an der TU München. Im Anschluss war er als Assistenzarzt mit einigen Ausbildungsabschnitten am Deutschen Herzzentrum München (Klinik für Kardiologie) und im Klinikum rechts der Isar (I. Medizinische Klinik) tätig. Er wechselte 2016 als Oberarzt ans Krankenhaus der Barmherzigen Brüder München in die Klinik für Innere Medizin II (Kardiologie, Pneumologie und Notfallzentrum) und übernahm dort im Verlauf die Leitung des Notfallzentrums für fünf Jahre.

Erste Schritte in die Notfallmedizin tätigte er bereits als Jugendlicher beim Bayerischen Roten Kreuz in München, die ihn in den mehr als 25 Jahren Engagement in verschiedene Positionen gebracht haben, mittelweile als stellvertretenden Chefarzt. So bringt er auch Erfahrungen aus der Präklinik und dem Katastrophenschutz mit, wie zum Beispiel als ärztlicher Leiter der European Championships 2022 in München oder als Standortleiter eines Notarzteinsatzfahrzeuges.

Kontakt

Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Aroser Allee 72-76
13407 Berin

+49 30 13011 0
+49 30 13011 1302

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier