Wechsel in der Geschäftsführung des GK-Mittelrhein
Florian Distler tritt die Nachfolge von Dr. Klaus Goedereis an.


Florian Distler ist zum 1. Juli als designierter Geschäftsführer des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein gestartet und wurde nun von der Gesellschafterversammlung bestellt. Er löst damit Dr. Klaus Goedereis ab, der im April 2023 als Interimsgeschäftsführer für einen kurzen Übergangszeitraum eingeplant war. Nach fast anderthalb Jahren war aufgrund weiterer beruflicher Verpflichtungen von Dr. Goedereis eine weitere Verlängerung leider nicht möglich. Die Entscheidung, die Geschäftsführung abzugeben, ist ihm nicht leichtgefallen. Stellvertretend für alle Mitarbeitenden im GK-Mittelrhein und im Namen aller Gesellschafter wurde ihm für die Zukunft persönlich alles Gute und beruflich weiter viel Erfolg gewünscht.
An der Seite von Geschäftsführer Christian Straub wird sich jetzt Florian Distler den aktuellen Herausforderungen im GK-Mittelrhein widmen. Mit ihm gewinnt das Unternehmen einen starken Partner in der Geschäftsführung. Der gebürtige Rheinländer war seit 2022 Geschäftsführer der Paracelsus Kliniken Deutschland, wo er bereits seit 2019 die Position des Prokuristen innehatte. Zuvor war er Geschäftsführer und Gründer eines Unternehmens im Bereich der digitalen Gesundheitsversorgung. Außerdem arbeitete er als Business Director bei Medtronic sowie als Berater im Bereich Healthcare und Pharma bei Porsche Consulting.
Florian Distler studierte Gesundheitsökonomie an der Universität zu Köln. Nun freut sich der 43-Jährige, im GK-Mittelrhein Verantwortung zu übernehmen. „Die Versorgungsregion Mittelrhein ist mir sehr vertraut. Es ist mir ein Anliegen, das GK-Mittelrhein gemeinsam mit den Mitarbeitenden in eine gute und sichere Zukunft zu führen“, so Distler. Privat ist der zweifache Familienvater dem Wasser- und Rennradsport sehr verbunden.
Meist gelesen

Präventionsmedizin: Charité und Siemens Healthineers entwickeln gemeinsam innovative Konzepte
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin und Siemens Healthineers werden in der Präventionsmedizin enger zusammenarbeiten. Im Rahmen eines Kooperationsvertrages entwickeln sie innovative Maßnahmen zur Vermeidung von Krankheiten und zur Förderung von Gesundheit.

Long-COVID Versorgungszentrum
Die Medizinische Hochschule Hannover baut für Kinder und Jugendliche mit Long-COVID ein Versorgungszentrum auf.

Management & Krankenhaus Mediadaten 2026
Die Mediadaten liefern Ihnen umfassende Informationen zu Auflage & Verbreitung, der Leserschaft, Themenplänen & redaktionellen Schwerpunkten.

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet
Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.

Dualer Studiengang "Bachelor of Nursing" startet im kommenden Wintersemester in Essen
Der Studiengang richtet sich an Interessierte mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife. Grundlage ist ein Ausbildungsplatz am Universitätsklinikum Essen, der in einem separaten Verfahren vergeben wird. Jährlich stehen 30 Studienplätze zur Verfügung.









