Unternehmen

Wechsel in der Konzernleitung von Roche

28.08.2012 -

Wechsel in der Konzernleitung von Roche: Der Konzern hat bekannt gegeben, dass Daniel O'Day, bisher Chief Operating Officer (COO) der Division Diagnostics, per 1. September 2012 zum COO der Pharmadivision ernannt wird. Er tritt damit die Nachfolge von Pascal Soriot an, der bei Roche ausscheidet und ausserhalb des Konzerns eine neue Aufgabe übernehmen wird. Nachfolger von O'Day als COO der Divison Diagnostics wird zeitgleich Roland Diggelmann, bisher Leiter der Region Asien-Pazifik in der Division Diagnostics, der vom Verwaltungsrat zum neuen Mitglied der Konzernleitung gewählt wurde.

Severin Schwan, CEO der Roche-Gruppe: „Pascal Soriot hat maßgeblich zur erfolgreichen Integration von Genentech beigetragen und die Pharmadivision in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld erfolgreich geführt. Es freut mich außerordentlich, dass wir mit Daniel O'Day einen neuen Leiter Pharma ernennen, der über einen großen Erfolgsausweis sowohl in der Diagnostics- als auch in der Pharmadivision verfügt. Mit Roland Diggelmann erhält die Division Diagnostics einen neuen Leiter mit großer, ausgewiesener internationaler Markterfahrung."

Der US-Amerikaner Daniel O'Day wurde 1964 geboren. Er begann seine Roche-Karriere 1987 im Vertrieb und Marketing der US-Pharmaorganisation. Danach hatte O'Day verschiedene Positionen in der Pharmadivision, unter anderem in der Schweiz, in Japan und in Dänemark inne. 2006 wechselte O'Day als Leiter des Geschäftsbereichs Molecular Diagnostics in die Division Diagnostics und übernahm per 1. Januar 2010 die Gesamtleitung des weltweiten Diagnostikgeschäfts.

Der Schweizer Roland Diggelmann wurde 1967 geboren. Bevor er 2008 zu Roche kam, übernahm Diggelmann führende Vertriebs- und Marketing-Positionen in den Regionen Europa und Asien-Pazifik bei den Medizinaltechnik-Unternehmen Sulzer Medica/Centerpulse und Zimmer. Er war auch für die Integration des Japan-Geschäfts von Centerpulse in den Zimmer-Konzern verantwortlich. Bei Roche Diagnostics führt er seit 2008 die Region Asien-Pazifik und ist Mitglied der Divisionsleitung.

 

Kontakt

Roche Gruppe

Grenzacherstrasse 124
4070 Basel
Schweiz

+41 61 6881111
+41 61 6919391

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier