Weltberühmte Architekten entwerfen öffentliche Toilettenhäuser
Japan zählt zu den saubersten Ländern der Welt. Selbst die öffentlichen Toiletten haben einen höheren Hygienestandard als andernorts. Dennoch werden auch sie in Japan oft nur ungern genutzt, weil sie nach wie vor als dunkel, schmutzig und unheimlich gelten.









Um diesem Vorurteil entgegenzuwirken, gestaltet die Stadtverwaltung von Shibuya, einer der 23 Stadtbezirke Tokios, in Zusammenarbeit mit der Nippon Foundation seit 2020 öffentliche Toilettenhäuser neu oder renoviert bestehende. Die 17 kleinen Bauwerke werden von 16 renommierten Architekten und Gestaltern entworfen. In ihrem Fokus stehen eine moderne, einladende Architektur und eine hygienische und inklusive Sanitärausstattung, die auch Ausdruck der sogenannten Omotenashi-Kultur ist – die weltweit geschätzte japanische Gastfreundschaft, in diesem Fall auch Gastfreundschaft für den nächsten Nutzer. Als Japans führender Hersteller von Sanitärkeramik nimmt TOTO bei diesem Projekt eine Schlüsselrolle als Berater ein und bringt Vorschläge ein für die Ausstattung und Gestaltung der einzelnen Toiletten.
Dank dem THE TOKYO TOILET Project sollen Besucher zu jeder Tages- und Nachtzeit in den Genuss eines freundlichen und sauberen „stillen Örtchens“ kommen. TOTO unterstützte die kreativen Köpfe des Projekts bei der Entwicklung von Lösungen, die die Benutzung einer öffentlichen Toilette sicher, einfach und hygienisch machen. Wichtig war dabei eine möglichst inklusive Nutzung: die öffentlichen Toiletten sollen von allen Menschen zu jeder Zeit bequem und sicher genutzt werden können, unabhängig von Geschlecht, Alter oder körperlicher Beeinträchtigung. Dazu zählt auch ein möglichst hoher hygienischer Standard mit entsprechenden Produkten und entsprechend regelmäßiger Reinigung.
Anbieter
Toto Europe GmbHZollhof 2
40221 Düsseldorf
Deutschland
Meist gelesen

Asklepios Harzklinik Bad Harzburg zählt zu den besten Kliniken Deutschlands
Die Asklepios Harzklinik Bad Harzburg gehört bei Operationen zum Kniegelenkersatz zu den 20 % der besten Kliniken Deutschlands – zusammen mit so renommierten Krankenhäusern wie etwa der Berliner Charité.

Schwerpunkt für seltene neuromuskuläre Erkrankungen
Mit neuer neurologischer Leitung, spezialisierter Expertise und enger universitärer Vernetzung schärft die Klinik Hoher Meißner ihr medizinisches Profil in der Rehabilitation seltener neuromuskulärer Erkrankungen.

OP-Saal, Reanimation, Notaufnahme & mehr: Schüler*innen lernten den Klinik-Alltag kennen
Anlässlich des „Zukunftstags“ informierten sich Schüler*innen in den Asklepios Kliniken der Region Harz über den Alltag im Krankenhaus.

Neues Führungsduo stärkt Radiologie in Koblenz
Mit großer Wertschätzung hat das GK Mittelrhein seine langjährigen Chefärzte Prof. Dr. med. Stephan Felber (Ev. Stift St. Martin) und Prof. Dr. med. Klaus Schunk (Kemperhof) in den Ruhestand verabschiedet.

M&K startet neues Format: KlinikMacher - Der Talk für Krankenhausentscheider
Das M&K Team bringt ein neues, aufmerksamkeitsstarkes Videoformat an den Start.





