Personalia

Wissenschaft in echten Nutzen für die Patienten übersetzen

29.02.2024 - Priv.-Doz. Dr. Ellen Knierim ist neue Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der DRK Kliniken Berlin Westend.

Zum 1. Februar 2024 hat Priv.-Doz. Dr. Ellen Knierim (47) die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der DRK Kliniken Berlin Westend übernommen. Als Chefärztin verantwortet sie zudem das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche, das Epilepsiezentrum und die Neuropädiatrie, die Kinderschutzambulanz und die medizinische Kinderschutzhotline sowie die Neonatologie. Die Preisträgerin des Adalbert-Czerny-Preises der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (2016) kehrt damit zu den DRK Kliniken Berlin Westend in neuer Funktion zurück. Hier arbeitete sie bereits von 2005 bis 2008 als Assistenzärztin. Ab 2009 wirkte sie am Exzellenzcluster NeuroCure an der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit und war zuletzt als Oberärztin in der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Neurologie am Campus Virchow-Klinikum tätig.

„Ich freue mich sehr darauf, an meine wissenschaftliche Arbeit und meine Erfahrungen sowohl in der Neuropädiatrie, als auch im Bereich neuro-immunologischer Erkrankungen – wie bei Multipler Sklerose im Kindesalter – anzuknüpfen. Daneben bieten die DRK Kliniken Berlin Westend eine ausgesprochen große medizinische Spannbreite bei der Versorgung von Kindern und Jugendlichen auf einem erstklassigen Niveau,“ erklärt Priv.-Doz. Dr. med. Ellen Knierim. In der Zukunft solle die ambulante Versorgung weiter gestärkt werden. „Neu sind unsere tagesstationären Betten für Kinder, die für eine bestimmte Untersuchung oder Therapie ins Krankenhaus kommen, aber nicht auf eine mehrtägige Unterbringung angewiesen sind.“ Sie können nun die Nacht im eigenen Zuhause verbringen. Das sei ein echter Mehrwert für die Familien und entlaste zugleich die Pflege. „Eine win-win-Situation“, so die Chefärztin.

Dr. Christian Friese, Vorsitzender der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin, betont die weitreichende Expertise der neuen Chefärztin: „Der medizinische Fortschritt vor allem im Bereich der Gentherapien und Neuropädiatrie war in den letzten Jahren enorm. Mit Priv.-Doz. Dr. med. Ellen Knierim als Chefärztin bleiben die DRK Kliniken Berlin Westend weiterhin Vorreiter bei der Übersetzung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in die praktische Behandlung von Kindern und Jugendlichen.“

Priv.-Doz. Dr. Ellen Knierim folgt auf Priv.-Doz. Dr. Arpad von Moers, der zum 1. März in den Ruhestand geht. Im Rahmen seiner Tätigkeit für die DRK Kliniken Berlin wird er jedoch weiterhin eine Sprechstunde für Kinder und Jugendliche mit neuromuskulären Erkrankungen anbieten.

Kontakt

DRK Kliniken Berlin

Spandauer Damm 130
14050 Berlin

+49 30 3035 5072
+49 30 3035 4849

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier