Aus den Kliniken

Zentrum für Diabetologie und Kardiologie am Krankenhaus Köln-Porz eröffnet

02.08.2023 - Erhöhte Blutzuckerspiegel im Rahmen eines Diabetes mellitus können zu einer Vielzahl an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen.

Eine optimale Einstellung des Blutzuckers ist wichtig für die Prävention und die Therapie. Umgekehrt müssen Herzerkrankungen bei Diabetikern konsequent und frühzeitig behandelt werden.  Dazu wurde am Krankenhaus Porz am Rhein nun das interdisziplinäre Zentrum für Diabetologie und Kardiologie eröffnet.

 

„Diabetes mellitus ist eine Volkskrankheit und verbunden mit einer Vielzahl von Herz- und Gefäßkrankheiten. Die erhöhten Blutzuckerspiegel führen langfristig zu Gefäßschäden, die wiederum zu Schlaganfällen, Herzinfarkten, Nierenversagen und Durchblutungsstörungen der Beine führen können. Um dies zu verhindern ist eine konsequente und optimale Therapie des Diabetes mellitus notwendig“, so Prof. Dr. Wolfgang Holtmeier, Chefarzt der Diabetologie in Köln-Porz. Erst im Februar 2023 erhielt seine Abteilung durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) erneut die Anerkennung als „Behandlungseinrichtung für Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes“.

Verengungen an den Herzkranzgefäßen, eine Herzschwäche oder Herzrhythmusstörungen stellen für Patienten mit Diabetes mellitus eine große Gefahr dar. Die Kardiologie des Krankenhaus Porz am Rhein ist spezialisiert auf die Behandlung des gesamten Spektrums an Herzerkrankungen. In drei hochmodernen Herzkatheterlaboren werden auch viele Patienten mit Diabetes mellitus behandelt.

Oberarzt Priv.-Doz. Dr. Dennis Rottländer wurde nun als erster Kardiologe am Krankenhaus Porz am Rhein zum Diabetologen ausgebildet. Im Rahmen der Gründung des neuen Zentrums für Diabetologie und Kardiologie führt dies zu einer optimalen interdisziplinären Versorgung der Diabetiker mit Herzerkrankungen während ihres stationären Aufenthalts. „Wir haben im Krankenhaus Porz am Rhein alle Voraussetzungen, um bei Patienten mit Diabetes den Blutzucker optimal einzustellen und Herzkrankheiten frühzeitig zu erkennen und zu behandeln“, sagt Priv.-Doz. Dr. Dennis Rottländer, ärztlicher Leiter für strukturelle Herzkrankheiten.

Die Chefärzte Prof. Dr. Wolfgang Holtmeier und Prof. Dr. Marc Horlitz freuen sich über die gemeinsame Kooperation: „Wir arbeiten schon immer hervorragend zusammen, aber durch das neue Zentrum für Diabetologie und Kardiologie werden viele Prozesse weiter verbessert und die stationäre Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus und Herzkrankheiten interdisziplinär optimiert.“

Kontakt

Krankenhaus Porz am Rhein gGmbH

Urbacher Weg 19
51149 Köln

+49 2203 566 0
+49 2203 566 1242

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier