IT & Kommunikation

Zentrumsakte für Krankenhaus Bethanien Solingen

17.11.2022 - RZV-EFA unterstützt die Telekonsile des Krankenhaus Bethanien Solingen mit eigener Akte.

Die RZV Rechenzentrum Volmarstein GmbH (RZV) entwickelt derzeit eine Zentrumsakte für das renommierte Lungenfachkrankenhaus Bethanien gGmbH in Solingen, mit dem Ziel, den Kommunikationsprozess im Rahmen der Telekonsultation mit externen Krankenhäusern nachhaltig elektronisch abzubilden. Das Krankenhaus Bethanien führt bereits seit vielen Jahren Telekonsile durch, für eine strukturierte Dokumentation der Online-Beratungen gab es aber bislang keine digitale Lösung.

Dies soll sich nun mit dem Einsatz der Elektronischen Fallakte der RZV ändern. Die RZV-EFA ist eine Kommunikationsplattform, auf der Ärzte sowie andere Leistungserbringer Informationen zu gemeinsam behandelten Patienten datenschutzgerecht austauschen können. Die Fallakte unterstützt damit einen schnellen Zugriff auf behandlungsrelevante Dokumente. Nun wird ein HTML-Formular zur konsultationsbegleitenden Dokumentation für die Indikation Lunge entwickelt. Dieses Formular kann direkt aus der RZV-EFA heraus geöffnet werden. Da die RZVEFA die Anforderung des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Dokumentation von Telekonsilen bereits erfüllt, prüft das Lungenfachkrankenhaus, ob es sich mit seiner besonderen Fachexpertise als Zentrum anerkennen lassen und somit Zuschläge erhalten kann.

Kontakt

RZV Rechenzentrum Volmarstein GmbH

Grundschötteler Str. 21
58300 Wetter
Deutschland

+49 2335 638 0
+49 2335 638 99

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier