17.08.2021 • News

Zuweiservernetzung und OP-Belegplanung für eine effiziente Versorgung

Vernetzung beginnt bereits mit kleinen Schritten innerhalb einer Klinik wie Online-Terminbuchung und Patienten-CRM. Besonders wirkungsvoll erweisen sich jedoch Maßnahmen der Vernetzung mit ärztlichen Kollegen über die Grenzen der eigenen Institution hinweg.

Foto: Samedi GmbH
Foto: Samedi GmbH

Die digitale Behandlungskoordination reduziert den Kommunikationsaufwand und entlastet gleichzeitig die Anmeldung. Insbesondere OP-Planung mit Belegärzten erfordert ein hohes Maß an Abstimmung und birgt große Effizienzpotentiale:

In der Berliner Havelklinik konnte bereits 2 Jahre nach der Einführung eines webbasierten OPManagementsystems eine Online-OP-Anmeldungsquote von 99% erzielt werden, was einer Einsparung von jährlich ca. 6000 Faxen sowie zahlreichen Telefonaten entspricht. Auch die Belegärzt*innen sind begeistert: “Die Koordination der OPs erfolgt unkompliziert und ohne lange Telefonate. OP-Pläne werden sicher seitens der Havelklinik übertragen und lassen sich so auch in unserer Praxis abrufen”, erklärt Dr. Oliver Rehm aus der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis in der Biberburg.

Wie funktioniert das?
E-Health-Lösungen wie samedi ermöglichen den Aufbau eines persönlichen Behandlernetzwerks und ein digitales Behandlungsmanagement von der ersten Kontaktaufnahme beim Hausarzt über die Zuweisung an Spezialisten in der Klinik bis hin zur Reha. Sensible Gesundheitsdaten werden dabei durch eine eigens entwickelte, EU-patentierte Verschlüsselungstechnologie geschützt und die ärztliche Schweigepflicht wird zu jeder Zeit eingehalten.

Sie möchten den wichtigen Schritt in Richtung Digital Health gehen und sich in Zukunft digital mit Ihren Zuweisern abstimmen? Jetzt mehr erfahren.
 

Anbieter

Logo:

Samedi GmbH

Rigaer Str. 44
10247 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Anbieter







Meist gelesen

Photo

Zentralklinik Bad Berka: Stroke Unit ausgezeichnet

Die Spezialstation für Schlaganfallpatienten der Zentralklinik Bad Berka, die Stroke Unit, ist erneut zertifiziert worden. Die vier Betten-Station für die Akutbehandlung, Diagnostik und frühestmögliche Rehabilitation von Schlaganfallpatienten erhielt die Auszeichnung durch die Zertifizierungsgesellschaft InterCert.