Auszeichnungen

Zweiter Platz beim Gesundheitspreis NRW für Knappschaft Kliniken

07.12.2023 - 2steps2care: Einzigartiges Zukunftsprojekt zur Ausbildung und Integration von Pflegekräften aus Vietnam

Am 4. Dezember belegten die Knappschaft Kliniken den zweiten von 55 Plätzen beim „Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen“, der durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW vergeben wurde. Ausgezeichnet wurde das herausragende Projekt 2steps2care, das durch internationale Vernetzung und innovative Ansätze das Gesundheitswesen in Deutschland optimiert.

Mitgestaltung eines zukunftsfähigen Gesundheitswesens in Deutschland

Bereits im Jahr 2020 starteten die Knappschaft Kliniken am Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum mit 2steps2care zur Gewinnung und Ausbildung von Pflegekräften aus Vietnam – ein Projekt, das eigens entwickelt und finanziert wurde. Vertreter des vietnamesischen Arbeitsministeriums, einer Pflegeschule aus Ho-Chi-Minh-City und der Knappschaft Kliniken unterzeichneten im März 2020 den Kooperationsvertrag im nordrhein-westfälischen Gesundheitsministerium in Düsseldorf. „Durch die Kooperation mit dem Arbeitsministeriums in Vietnam betreten wir Neuland in der Gesundheitsversorgung“, so Andreas Schlüter, Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH. „Wir freuen uns, mit diesem Projekt unsere Vernetzung über nationale Grenzen hinaus zu tragen, den interkulturellen Dialog zu fördern und damit die Zukunftsfähigkeit des Gesundheitssystems zu stärken.“

Pflege-Ausbildung nach exzellenten Qualitätsstandards

Die ersten Auszubildenden haben 2022 mit der Pflegeausbildung in Deutschland begonnen. Das Programm ist dabei so aufgebaut, dass die Pflegeschüler aus Vietnam zunächst zwei Jahre in ihrem Heimatland Deutsch und Basiswissen aus der Pflege lernen. Im Anschluss daran vertiefen sie diese Grundlagen bei den Knappschaft Kliniken in Deutschland in Theorie und Praxis. „Das sichert exzellente Qualitätsstandards nach deutschen Maßstäben. Nach insgesamt viereinhalb Jahren besitzen die Pflegeschüler dann einen Abschluss, der in beiden Ländern anerkannt ist“, betont Matthias Dieckerhoff, Geschäftsführer der Knappschaft Kliniken Akademie GmbH, der den Preis gemeinsam mit Prof. Dr. Holger Holthusen, Chief Medical Officer (CMO) der Knappschaft Kliniken GmbH von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann in Düsseldorf entgegennahm. Das besondere an dem Programm ist die erhöhte Integrationskraft durch das vorangegangene Sprachtraining, aber auch die Anerkennung des Abschlusses in Vietnam. „Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter und engagieren uns für ihre Integration. Sollten sich die Absolventen nach der Ausbildung für ihr Heimatland entscheiden, haben sie einen gültigen, anerkannten Abschluss“, so Matthias Dieckerhoff.

Vietnam erwies sich in diesem Zusammenhang als vielversprechender Kooperationspartner, da ein Großteil der Bevölkerung sehr jung ist und Pflegekräfte nur wenige freie Stellen finden. Insgesamt 60 Vietnamesen haben bereits an den Pflegeschulen der Knappschaft Kliniken in Bochum, Würselen und Sulzbach/Püttlingen ihre Ausbildung begonnen. Damit konnten die Knappschaft Kliniken einen Mehrwert für alle Beteiligten generieren und gleichzeitig ihre soziale Verantwortung im Hinblick auf das vietnamesische Gesundheitssystem erfüllen. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, aber nehmen diese gleichzeitig zum Anlass, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und jeden Tag daran zu arbeiten, das Gesundheitswesen von morgen mitzugestalten“, betont Andreas Schlüter.

Kontakt

Knappschaft Kliniken GmbH

Am Knappschaftskrankenhaus 1
44309 Dortmund

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier