Auszeichnungen

Ausgezeichnet! 2. hospitalconcepts-Award vergeben

14.11.2023 - Zum zweiten Mal wurde der hospitalconcepts-Award im Rahmen des gleichnamigen Kongresses vergeben. Diesmal waren Projekte zum Thema „Transformation gestalten – für Mitarbeiter*innen, Patient*innen und Prozesse“ gefragt.

Drei Auslobungskriterien galt es nachzuweisen: heilsame Patienten- und motivierende Arbeitsumgebung, sektorübergreifende Versorgungsstrukturen und Nachhaltigkeit der baulichen Lösung. Insbesondere drei Arbeiten hat die sechsköpfige, interdisziplinär zusammengesetzte Jury (unter Vorsitz von Michael Bergmann-Mitzel, München Klinik) intensiv und kontrovers diskutiert. Zwei Arbeiten kamen in die letzte Runde – beide Projekte sind Psychiatrien. Sie lagen in der Bewertung gleich auf und werden deshalb gleichwertig – aber mit unterschiedlichem Fokus – ausgezeichnet.

Das Projekt „Alexius/Joseph Krankenhaus – Zentrum für psychische Gesundheit im Rhein-Kreis Neuss“ geplant vom Architekturbüro a|sh Sander Hofrichter Architekten wurde als preiswürdig ausgewählt – insbesondere „im Kontext eines attraktiven Patienten- und Arbeitsumfeldes“. Hier wurde sowohl dem Patientenerleben vorbildhaft (Innen- und Außen-)Raum und (Tages-)Licht gegeben. Daneben wurde das Konzept auch unter pflegerischen Aspekten samt der Ausstattung mustergültig umgesetzt.

Als gleichermaßen gelungen und damit ebenso preiswürdig wurde das Projekt „Springfield University Hospital“ (London) vom Architekturbüro C.F. Møller Architects ausgewählt – hier insbesondere wegen der vorbildhaften „Öffnung hinein ins Umfeld, urbaner Kern in einem Wohnquartier und entstigmatisierenden Gestaltung“, was die sektorenübergreifende Versorgung stärkt. Daneben wird auch die menschenzentrierte Gestaltung im Hinblick auf Healing Architecture samt differenzierter Verzahnung mit dem Außenraum hervorgehoben.

Neben einer Urkunde erhielten alle Preisträger auch einen Kurzfilm über ihr Projekt, der auf allen Kommunikationskanälen verwendet werden kann. Die Bauherren bekamen zudem auch eine Plakette mit dem Award-Logo überreicht zur Anbringung im Haus. Die Jury versteht sich als interdisziplinäres Team mit unterschiedlichen Sichten auf die Projekte: Stefanie Matthys, Architektin und Geschäftsführerin ENAH (European Network Architecture in Health gGmbH); Corinna Mühlhausen, Trendcoach und Autorin (u.a. Health Report, Hrsg. Zukunftsinstitut), Dr. Holger Baumann, Klinikumsvorstand a.D., Gesundheitsmanager und Berater; Michael Bergmann-Mitzel, Geschäftsführer München Klinik Bau Projektgesellschaft mbH, Prof. Heinz Naegler, Krankenhausdirektor a. D. und Gesundheitsberater sowie Torsten Rantzsch, Pflegedirektor Universitätsklinikum Düsseldorf.

Kontakt

emtec e.V.

Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Deutschland, Deutschland

+49 30 74 74 30 0
+49 30 74 74 30 155

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier