Aus den Kliniken

Helios Amper-Klinikum Dachau: Höchste Auszeichnung für Schlaganfallstation

17.07.2019 -

Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute – je schneller und qualifizierter die Hilfe, desto geringer sind die Folgeschäden. Im Helios Amper-Klinikum Dachau werden Betroffene von einem Spezialteam betreut, der Stroke Unit. Nach drei regionalen Zertifizierungen wurde sie jetzt erstmals als überregionale Schlaganfallstation zertifiziert. Sie erhielt diese Auszeichnung für ihre Rund-um-die Uhr-Betreuung von Schlaganfallpatienten auf höchstem Niveau.

In Deutschland gibt es insgesamt 329 solcher Stroke Units, nur ein Drittel davon – in der Regel Kliniken mit Maximalversorgung – sind überregional zertifiziert. Für das Dachauer Klinikum als Schwerpunktversorger ist diese Auszeichnung daher von besonders großer Bedeutung. Die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe haben der Stroke Unit eine hochqualifizierte Rund-um-die-Uhr-Betreuung von Schlaganfallpatienten bestätigt. „Ich freue mich über die Zertifizierung als überregionale Stroke Unit“, sagt Klinikgeschäftsführer Gerd Koslowski. „Sie bestätigt das hohe Niveau unserer Schlaganfallversorgung. Ich bin stolz auf dieses hochspezialisierte Team aus Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, das gemeinsam so erfolgreich arbeitet.“

Schnelle Hilfe im Ernstfall

Laut der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft erleiden jährlich rund 260.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Die Ursache ist meist eine plötzliche Durchblutungsstörung oder ein Blutgerinnsel im Gehirn. Durch die Unterversorgung mit Sauerstoff sterben Gehirnzellen ab, erklärt Dr. Christian Lechner, Chefarzt Neurologie und Neurogeriatrie. „Deshalb zählt jede Minute. Ein Schlaganfall kann jeden treffen. Typische Symptome sind Lähmungserscheinungen, Sprach-, Sehstörungen oder sogar Bewusstlosigkeit.“

Kurze Wege, eine hochmoderne medizinische Ausstattung, ein eingespieltes interdisziplinäres Team und als Novum die rund um die Uhr erreichbare Neuroradiologie – dafür gab es jetzt das Prädikat „Überregionale Stroke Unit“. Der 2018 zusätzlich eingeführte Fachbereich Neuroradiologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Sascha Prothmann macht den Einsatz von neuen Kathetertherapien möglich. Bei rund 10% der Patienten wurden bis zu 24 Stunden nach den ersten Symptomen mit dem sog. Hirnkatheter erhebliche Verbesserungen bis hin zur kompletten Beschwerdefreiheit erzielt.

„Unsere Abteilung leistet seit vielen Jahren erstklassige Arbeit“, so Dr. Lechner. „Durch die umfassende und schnelle Versorgung in der Dachauer Stroke Unit werden die Überlebenschancen erheblich verbessert und Folgeschäden sehr oft deutlich vermindert.“ Diese Betreuung wird durch speziell geschulte Ärzte und Pflegekräfte gewährleistet, die eng mit Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten und Sozialarbeitern zusammenarbeiten. Am Standort Dachau werden auf der acht Betten umfassenden Stroke Unit jedes Jahr rund 800 Patienten behandelt.

Ständige medizinische Verfügbarkeit

Um eine Zertifizierung zu erlangen, muss das interdisziplinäre Stroke Unit-Team besondere Qualifikationen in der Behandlung von Schlaganfallpatienten nachweisen. Die Stroke Unit am Amper-Klinikum, geführt vom Leitenden Oberarzt Dr. Olaf Schüler, wurde bereits zum vierten Mal von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zertifiziert. Mit der Bezeichnung „überregional“ werden dem Helios Amper-Klinikum Dachau jetzt eine ständige medizinische Verfügbarkeit aller Spezialisten sowie exzellente Versorgungsstrukturen bescheinigt.

 

 

Kontakt

HELIOS Amper-Klinikum Dachau

Krankenhausstr. 15
85221 Dachau
Bayern, Deutschland

+49 8131 76 0
+49 8131 76 247

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier