Auszeichnungen

Herzchirurgin des UKSH mit Werner Klinner-Preis ausgezeichnet

28.02.2024 - Dr. Jill Jussli-Melchers, Fachärztin der Klinik für Herzchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH), Campus Kiel, ist mit dem Werner Klinner-Preis geehrt worden. Dieser Preis der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) und der Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder wurde zum dritten Mal auf der Jahrestagung der Fachgesellschaft vergeben.

Gewürdigt werden junge Autorinnen und Autoren patientennaher wissenschaftlicher Publikationen zur chirurgischen oder interdisziplinären Behandlung angeborener Herzfehler bei Kindern und Jugendlichen.

Die diesjährige Preisträgerarbeit, ein Gemeinschaftsprojekt der Klinik für Herzchirurgie und der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie des UKSH, Campus Kiel, beschreibt eine alternative Behandlungsform bei einer nicht vollständig schließenden Pulmonalklappe, die bei jedem Herzschlag einen Blutrückfluss in die rechte Herzkammer zulässt. In der Regel werden die Patientinnen und Patienten mit defekten Herzklappen mit einem Herzklappenersatz versorgt. Oft sind die verschiedenen Varianten des Klappenersatzes allerdings nur begrenzt haltbar oder nicht in ausreichender Zahl vorhanden. Die Forschenden haben gezeigt, dass auch mit einer Rekonstruktion der Pulmonalklappe mittelfristig ein ähnlich gutes Ergebnis erreicht und so die Notwendigkeit eines Klappenersatzes mindestens verzögert werden kann.

Dr. Jussli-Melchers teilt die Erstautorenschaft mit PD Dr. Jan Hinnerk Hansen, stellvertretender Direktor der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie; Letztautorin der Arbeit ist Prof. Dr. Inga Voges, Oberärztin dieser Klinik.

Der Preis, der nach dem deutschen Herzchirurgen Werner Klinner benannt wurde, ist mit 7.500 Euro dotiert. 

Kontakt

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein UKSH

Arnold-Heller-Straße 3
24105 Kiel

+49 0431 597 5544
+49 0431 597 4218

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier