Aus den Kliniken

KEvB Radiologie setzt bei MRT auf eine kindgerechte Gestaltung und künstliche Intelligenz

13.11.2023 - Die Radiologie des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam ist seit diesem Herbst mit zwei hochmodernen Magnetresonanztomographen (kurz MRT) ausgestattet. Bereits im Juli 2021 wurde das in die Jahre gekommene MRT durch ein neues, hochmodernes Gerät ersetzt.

Kinder sind nicht mit kleinen Erwachsenen zu verwechseln – das gilt vor allem in der Medizin. Um unseren kleinen Patient*innen den stationären Aufenthalt und die ggf. notwendige Diagnostik so angenehm wie möglich zu gestalten, haben die Radiologie und das Klinikum bei den notwendigen Umbaumaßnahmen zur Installation des neuen MRT gleich den Fokus auf eine kindgerechte Gestaltung gelegt. Dabei sticht im Untersuchungsraum die bunte Safari-Wandgestaltung direkt ins Auge. Künftig nehmen die Kinder eine Gruppe aus Affen, Zebras und Nilpferden mit auf ihre Reise ins MRT.

Bei Platzangst sorgt das Entertainment-Programm bei den kleinen als auch großen Patient*innen für Ablenkung: Um die Zeit in der Magnetröhre kurzweiliger zu gestalten, können über einen Monitor während der MRT-Untersuchung Filme angespielt werden. In vielen Fällen stellt diese Art der Ablenkung eine extreme Erleichterung für die Untersuchenden dar, wodurch vermehrt auf eine Sedierung verzichtet werden kann.

Doch nicht nur die kleinsten Patient*innen profitieren von dem neuen MRT. So ermöglicht das hochmoderne Gerät nun auch das Abtrennen der Untersuchungsliege von der Magnetröhre. Patient*innen, denen das Laufen schwerfällt, können nun bereits im Wartebereich auf die Untersuchungsliege gebettet und direkt in das MRT geschoben werden. Dadurch erhöht sich der Patientenkomfort maßgeblich und für die Mitarbeitenden der Radiologie trägt dies zur Arbeitserleichterung bei.

Gerade bei Kindern legt das Team der Radiologie ein besonderes Augenmerk auf den Strahlenschutz. Je nach Fragestellung werden zunächst Bildgebungsmethoden ohne Röntgenstrahlen (wie Ultraschall und MRT) angewandt. Computertomographie soll nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Daher nimmt eine MRT-Untersuchung bei Kindern einen anderen Stellenwert ein als bei erwachsenen Patient*innen.

„In unserem Zentrum für Radiologie stehen nun zwei hochmoderne MRT für unsere stationären Patient*innen zur Verfügung – und das an 365 Tagen im Jahr.“, freut sich Prof. Dr. med. Lukas Beyer, Chefarzt des Zentrums für interventionelle und diagnostische Radiologie und Neuroradiologie. Er ergänzt: „Bei jährlich über 5.000 MRT-Untersuchungen wirkt sich ein zweites Gerät mit modernsten Funktionen extrem positiv auf  den Patientenkomfort und die Klinikprozesse aus. Durch den Einsatz von KI-gestützten Technologien bei der Bildverarbeitung und -rekonstruktion können wir die Untersuchungszeit erheblich verkürzen. Innerhalb weniger Minuten werden Untersuchungen von Gelenken oder dem Kopf durchgeführt.“

„Dank der Mittel des Brandenburg Pakets sind zielgenaue Investitionen für eine optimale Patientenversorgung möglich.“, erklärt Hans-Ulrich Schmidt, Sprecher der Geschäftsführung des Klinikums Ernst von Bergmann. Er sagt zudem: „Eine hochmoderne MRT-Diagnostik ist für ein Haus der Schwerpunktversorgung unabdingbar, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden.“

Dr. med. Karin Hochbaum, medizinische Geschäftsführerin Klinikum Ernst von Bergmann, sagt: „Mit diesem zweiten MRT können wir unseren Patient*innen eine noch komfortablere Diagnostik ermöglichen und bauen zudem unsere Rolle als kommunaler Schwerpunktversorger weiter aus.“

Kontakt

Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam

Charlottenstr. 72
14467 Potsdam
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier