Personalia

Kinderkardiologie der Uniklinik Köln: Prof. Khalil folgt auf Prof. Brockmeier

15.09.2023 - Prof. Dr. Markus Khalil ist seit dem 1. September 2023 der neue ärztliche Leiter der Kinderkardiologie der Uniklinik Köln. Der erfahrene Experte für Kinderkardiologie tritt damit die offizielle Nachfolge von Prof. Dr. Konrad Brockmeier an, der die Kinderkardiologie 21 Jahre leitete und vor Kurzem in den Ruhestand ging.

Die Kinderkardiologie im Herzzentrum der Uniklinik Köln behandelt ambulant und stationär jährlich mehr als 5.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit angeborenen und erworbenen Herzerkrankungen in enger Zusammenarbeit mit der Kinderherzchirurgie.

Prof. Khalil ist ein ausgewiesener Experte für interventionelle Kinderkardiologie. Weitere klinische Schwerpunkte liegen unter anderem in der Betreuung von Kindern mit schwerer Herzinsuffizienz und Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler.

„Ich freue mich sehr, zurück in Köln zu sein. Die optimale Zusammenarbeit von Kinderkardiologie und Kinderherzchirurgie liegt mir besonders am Herzen. Als Einheit erreichen wir das Beste für unsere Patienten“, so Prof. Khalil.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Erforschung neuer diagnostischer und therapeutischer Ansätze der Eiweißverlustenteropathie bei Patienten nach Fontan-Op. Diese Patienten haben vereinfacht gesagt nur ein „halbes“ Herz und die Eiweißverlustenteropathie ist eine schwere Komplikation, die mit einer hohen Sterblichkeit und Verschlechterung der Lebensqualität einhergeht.

Prof. Khalil, geboren in Frankfurt am Main, absolvierte sein Medizinstudium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er 2003 promovierte. Seinen Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin machte er am Universitätsklinikum Heidelberg und spezialisierte sich dort bereits auf die Kinderkardiologie. 2007 kam er nach Köln, um dort neben der kinderkardiologischen Weiterbildung auch seine wissenschaftliche Arbeit zu vertiefen. 2009 erhielt er die Schwerpunktbezeichnung Kinderkardiologe und 2012 die Zusatzbezeichnung Spezielle Intensivmedizin. 2011 habilitierte er sich.  Neben der Forschung engagierte sich Prof. Khalil in der studentischen Lehre und erhielt während seiner Zeit in Köln mehrere Lehrpreise. Ab 2013 war Prof. Khalil als Oberarzt in der Klinik für Kinderkardiologie am Universitätsklinikum Gießen tätig. Dort leitete er seit 2016 das Herzkatheterlabor und war ab 2019 geschäftsführender Oberarzt.

Kontakt

Uniklinik Köln

Joseph-Stelzmann-Str. 9
50931 Köln

+49 221 478 0
+49 221 478 4095

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier