Personalia

LWL-Klinik Herten: Dr. Johannes Michael Albers wird neuer Ärztlicher Direktor

29.06.2023 - Die Hertener Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) erhält ab dem 1. Juli 2023 einen neuen Ärztlichen Direktor: Dr. Johannes Michael Albers wurde einstimmig vom Gesundheits- und Krankenhausausschuss des LWL dazu gewählt.

Der gebürtige Dorstener ist Facharzt sowohl für Neurologie als auch für Psychiatrie und Psychotherapie. Der 41-Jährige löst den bisherigen langjährigen Ärztlichen Direktor Dr. Luc Turmes ab, der Ende Juni in den Ruhestand gehen wird.

LWL-Krankenhausdezernent Prof. Dr. Meinolf Noeker: „Wir sind sehr froh, dass wir Dr. Albers für die LWL-Klinik Herten gewinnen konnten. Er hat bereits bewiesen, dass er moderne Therapiekonzepte, einen Blick für die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine klare Ausrichtung am Patientenwohl zu verbinden versteht. Sein Spektrum reicht von den medizinischen und neurologischen Grundlagen bis hin zu den neuesten Entwicklungen in der Psychotherapie. Das bedeutet weitere Stimulation für die Entwicklung der Klinik und damit die Versorgung der Bevölkerung."

„Ich freue mich darauf Teil eines in den letzten Jahren sehr gut eingespielten multiprofessionellen Teams zu werden. Die LWL-Klinik Herten genießt auch über die Kreisgrenzen hinaus einen fachlich und menschlich sehr guten Ruf insbesondere auch durch das maßgeblich von Herrn Dr. Turmes vorangebrachte Spezialangebot für Mütter mit Kindern", sagt Albers. „Ich möchte mich dafür einsetzen, die vielfältigen therapeutischen Angebote zu erhalten und den Herausforderungen der Zukunft in Form von Digitalisierung, veränderten personellen und wirtschaftlichen Ressourcen, aber auch gesellschaftlichen Veränderungen durch angepasste Angebote zu begegnen", so der neue Ärztliche Direktor der LWL-Klinik Herten.

Dr. Johannes Michael Albers wurde 1982 in Dorsten geboren, er studierte Humanmedizin an der Universität in Münster. 2014 erhielt er seine Anerkennung als Facharzt für Neurologie. Dann wandte er sich der Fachrichtung Psychiatrie und Psychotherapie zu. Darin bekam er 2017 seine Anerkennung als Facharzt. Nach Stationen in der Uni-Klinik Münster und der Klinik im Schlossgarten in Dülmen war er seit 2019 Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Gerontopsychiatrie am Klinikum Oberberg in Gummersbach. Albers wohnt weiterhin in seiner Geburtsstadt Dorsten, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Kontakt

Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)

Freiherr-vom-Stein-Platz 1
48133 Münster

+49 251591235
+492515914770

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier