Personalia

Professor Böttiger für vier weitere Jahre gewählt

24.11.2023 - Univ.-Prof. Dr. Bernd Böttiger, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln, ist erneut zum Mitglied des Komitees „Intensive & Critical Care Medicine Committee (ICCM)“ der World Federation of Societies of Anaesthesiologists (WFSA) gewählt worden.

Der international hoch anerkannte Anästhesiologe, Intensiv- und Notfallmediziner wurde für weitere vier Jahre zum Mitglied dieses höchstrangigen wissenschaftlichen Komitees ernannt. Seine oberste Priorität für den Ausschuss ist auch in Zukunft durch wissenschaftliche Aktivitäten die Versorgung von akut lebensbedrohlichen Erkrankungen und Verletzungen prä- und postoperativ zu verbessern. In seiner neuen Amtsperiode möchte er sich auch auf den Kompetenzaustausch zwischen unterschiedlichen Ländern konzentrieren, mehr junge Ausschussmitglieder einbeziehen und die Vielfalt innerhalb des Komitees erhöhen.

Einen persönlichen und auch wissenschaftlichen Schwerpunkt hat Professor Böttiger in den Bereichen Herz-Kreislaufstillstand und kardiopulmonale Wiederbelebung. Insbesondere die Laienreanimation und die Schülerausbildung in Wiederbelebung liegen ihm auch weltweit sehr am Herzen, da hierdurch das Überleben verdreifacht werden kann. Beispiele für seine diesbezüglichen bisherigen Initiativen und Aktivitäten sind das internationale Projekt „Kids Save Lives“ und die Einführung des weltweiten „World Restart a Heart Day“.

Die WFSA ist der größte Verband von Ärzt*innen, die sich weltweit auf Anästhesiologie und Intensivmedizin spezialisiert haben. Sie widmet sich der umfassenden Betreuung von Patientinnen und Patienten vor, während und nach einer Operation. Ziel der WFSA ist es, den Austausch zwischen internationalen Anästhesist*innen zu fördern und die Patient*innensicherheit und die Versorgungsqualität von Patient*innen zu steigern.

Kontakt

Uniklinik Köln

Joseph-Stelzmann-Str. 9
50931 Köln

+49 221 478 0
+49 221 478 4095

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier