Auszeichnungen

Richard Wolf zählt zu „Deutschlands innovativstem Mittelstand“

19.04.2023 - Das Medizintechnik-Unternehmen Richard Wolf GmbH aus Knittlingen wurde mit dem stern-Innovationspreis 2023 ausgezeichnet und gehört damit zu „Deutschlands innovativstem Mittelstand“.

Die Richard Wolf GmbH hat ihre Kernkompetenz im Bereich endoskopischer Produkte und Systeme für verschiedenste Fachrichtungen der Humanmedizin. Als Pionier der Endoskopie gehört das Traditionsunternehmen schon immer zu jenen Kräften, die den Fortschritt in diesem Bereich maßgeblich mit beeinflussen. In Zusammenarbeit mit Medizinern und Wissenschaftlern entwickelt das Unternehmen innovative und hochwertige Produkte und Systemlösungen für die Endoskopie und die extrakorporale Stoßwellen-Behandlung.

„Die regulatorischen Anforderungen in der Medizintechnik haben sich in den letzten Jahrzehnten sowohl mit Blick auf ihre Vielseitigkeit als auch hinsichtlich der inhaltlichen Komplexität stark verändert. Um den erhöhten Anforderungen der neuen Medizinprodukteverordnung (MDR) gerecht zu werden, waren und sind sehr viele Entwicklungskapazitäten gebunden. Diese stehen für neue Entwicklungen im Umkehrschluss nicht zur Verfügung. Daher freuen wir uns ganz besonders über diese Auszeichnung! Es zeigt, dass wir bei Richard Wolf den schwierigen Spagat zwischen der Umsetzung, uns als Unternehmen „MDR-ready“ aufzustellen und gleichzeitig unsere Innovationskraft beibehalten zu können, geschafft haben“, so Jürgen Steinbeck, Geschäftsführer der Richard Wolf GmbH.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung trägt Richard Wolf zur Entwicklung innovativer Medizinprodukte und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von patientenschonenden, minimalinvasiven Behandlungsmethoden bei. Auch in der Zukunft wird das Unternehmen den Fokus auf die Entwicklung innovativer und wegweisender Produkte rund um die Endoskopie legen.

Innerhalb der Studie „Deutschlands innovativster Mittelstand“ hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit einer objektiven, datenbasierten Methodik für den stern die 500 innovativsten Mittelständler Deutschlands aus 30 Branchen ermittelt. Die Bewertungsgrundlage waren dabei die weltweiten Patentanmeldungen im Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis zum 30. September 2022. Die Studie berücksichtigte 4731 deutsche Unternehmen, die einen Umsatz von weniger als eine Milliarde Euro erzielen und damit zum Mittelstand gezählt werden können.

Kontakt

Richard Wolf GmbH

Pforzheimer Str. 32
75438 Knittlingen

+49 7043 35-0
+49 7043 35-300

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier