Personalia

Zwei renommierte Mediziner sind neue Chefärzte im RKH Klinikum Ludwigsburg

17.11.2023 - Fachliche Weiterentwicklung und enge Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und niedergelassenen Ärzten

Die beiden neuen Chefärzte am RKH Klinikum Ludwigsburg sind gleichzeitig die dienstjüngsten: Der 42-jährige Gynäkologe Professor Dr. Sebastian Berlit sowie der 50-jährige Anästhesiologe und Intensivmediziner Prof. Dr. Marc Moritz Berger haben ihre Tätigkeit in Ludwigsburg aufgenommen und wurden am 13. November offiziell begrüßt.

Die Freude bei Anne Matros, Regionaldirektorin der RKH Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim, Prof. Dr. Thomas Schiedeck, Sprecher der Chefärzte und Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie am RKH Klinikum Ludwigsburg, und Dr. Carola Maitra, Vorsitzende der Ärzteschaft Ludwigsburg, war groß, dass zwei derart renommierte Mediziner nach Ludwigsburg gewechselt sind. Beide kommen von Universitätskliniken, wo sie auch Lehrtätigkeiten ausüben.

Prof. Dr. Marc Moritz Berger leitet seit 1. November als Ärztlicher Direktor die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie am RKH Klinikum Ludwigsburg. Er folgt somit auf den im Herbst vergangenen Jahres unerwartet verstorbenen Prof. Dr. Götz Geldner. Berger würdigte seinen Vorgänger als außergewöhnlichen Menschen, der das Klinikum und die deutsche Anästhesiologie nachhaltig geprägt habe. Dessen Nachfolge anzutreten, bezeichnete er als „große Verantwortung, Verpflichtung und Ehre“. Berger dankte überdies dem Einsatz des Oberarztes Dr. Udo Schwarz, der ein Jahr lang die Klinik interimsweise geleitet hatte, und dem gesamten Team. Eine Besonderheit: Bergers wissenschaftlicher Fokus liegt in klinischen Outcome-Studien sowie der Alpin- und Höhenmedizin, in deren Bereich er mit verschiedenen internationalen Wissenschaftspreisen ausgezeichnet wurde. Professor Dr. Schiedeck verwies in diesem Zusammenhang mit einem Augenzwinkern auf die durchaus reizvollen Steillagen-Weinberge im Landkreis Ludwigsburg.

Berger bezeichnete es als wichtiges Ziel, die Herausforderungen der Zukunft anzupacken und seine Klinik auf Veränderungsprozesse vorzubereiten. An der Seite seines neuen Teams setze er dabei auf eine verlässliche und vertrauensvolle interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit, unter anderem mit den niedergelassenen Kollegen und der Kreisärzteschaft.

Der Jüngste im Bunde der Chefärzte am RKH Klinikum Ludwigsburg ist Prof. Dr. Sebastian Berlit, der auf Prof. Dr. Wolfgang Heyl als Ärztlicher Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe folgt. Berlit bezeichnete die operative onkologische Gynäkologie als sein Steckenpferd. So erhielt er im Frühjahr mit dem MIC III-Zertifikat die höchstmögliche Auszeichnung, die nur an langjährige Operateure verliehen wird, die die Entwicklung der minimalinvasiven Chirurgie im Bereich der Gynäkologie mitbestimmen. Von über 19 000 Fachärzten ist er damit einer von rund 120 entsprechend zertifizierten Operateuren in Deutschland. „Der Teamspirit ist mir wichtig“, betonte der neue Chefarzt und dankte dem leitenden Oberarzt Jacek Krzechki, der interimsweise die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe geleitet hatte, und dem gesamten Team für dessen Einsatz. Berlits Vision: Der Ausbau der operativen gynäkologischen Onkologie und Aufbau eines interdisziplinären Beckenbodenzentrums zusammen mit der Allgemeinchirurgie und der Urologie.

Kontakt

Regionale Kliniken Holding RKH GmbH

Posilipostr. 4
71640 Ludwigsburg

+49 7141 99 90
+49 7141 99 60919

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier