Gesundheitspolitik

Zwei starke Netzwerke wachsen zusammen

30.05.2023 - Mitglieder des Forum MedTech Pharma beschließen auf der Mitgliederversammlung am 23.05.2023 nach 25 Jahren erfolgreichem Netzwerken den Zusammenschluss mit dem Bereich Gesundheit der Bayern Innovativ, um gemeinsam noch mehr Leistung für das Ökosystem Gesundheit bereitzustellen.

Das Forum MedTech Pharma mit seinen Mitgliedern, dem Vorstand, den Projekten und den Arbeitskreisen wächst mit dem Bereich Gesundheit bei der Bayern Innovativ zusammen, um weitere Synergieeffekte zu schaffen und zu nutzen. Damit wird auch die Innovationskraft des Ökosystems Gesundheit weit über den Standort Bayerns hinaus gestärkt und gleichzeitig führt der Abbau von Bürokratie zu weniger Organisation und Administration.

Zum Ablauf des beschlossenen Vorhabens

Bereits ab dem 1. Juni 2023 beginnt die Umsetzung des operativen Übergangs aller Geschäftstätigkeiten, die bis Jahresende abgeschlossen sein werden. Konkret bedeutet das, dass die Mitglieder des Forum MedTech Pharma als Partner im Innovationsnetzwerk Forum MedTech Pharma bei der Bayern Innovativ aufgenommen werden und somit weiterhin Teil des Netzwerks sind. Die Marke Forum MedTech Pharma wird als Innovationsnetzwerk bei der Bayern innovativ GmbH weitergeführt, ebenso alle Aktivitäten, Projekte und Expertenkreise.

Vorteile der Umwandlung in Partnerpakete

Mit der Integration ist eine stärkere Fokussierung der gesamten Geschäftsstelle auf die fachlich-inhaltliche Arbeit gewährleistet, um die Innovationen in der industriellen Gesundheitswirtschaft zu unterstützen. Die Netzwerkpartner profitieren auf diese Weise von einer breiten Expertise.

Dr. Jörg Traub ist auf die zukünftigen Aktivitäten schon sehr gespannt: „Das gesamte Team des Forum MedTech Pharma inklusive Vorstandschaft freut sich über diesen Beschluss und die Unterstützung aller Mitglieder. Gemeinsam, im Zusammenschluss, können wir die „gesunde Zukunft von morgen“ vorantreiben und weiter aktiv gestalten.”

Dynamischer Innovationstreiber und Informationsnetz

Der Vorstand wird dem Netzwerk in seiner Struktur und mit seiner Expertise weiterhin als Steering Committee bestehen bleiben, welches die Aktivitäten weiterhin fachlich lenkt. Konsequent fortgeführt werden auch die ideellen Tätigkeiten des Vereins, nämlich die Innovationskraft zu fördern und Translationspolitik zu betreiben.

Die Mitglieder sehen der Zukunft optimistisch entgegen. Sowohl die Mitgliedsunternehmen wie auch die Kliniken haben ihre Begeisterung über die Aktivitäten der vergangenen Jahre zum Ausdruck gebracht und ihre Unterstützung signalisiert, diese gemeinsam mit dem Team auch zukünftig weiter auszubauen sowie konsequent voranzutreiben.

Robert Geiger, langjähriges Mitglied des Vereins, kam im Jahr 2000 mit der Idee eines OP-Unterstützungsgerätes auf das Netzwerk zu. Mittlerweile gibt es weltweit über 500 Installationen des Roboterarms SOLOASSIST an Kliniken. „Unterstützt wurde ich insbesondere bei der Suche nach Technologiepartnern und klinischen Experten, aber auch bei Fragen der Zulassung, Finanzierung und Erstattung. Ich bin gespannt auf die Weiterentwicklung und die Dynamik, die dieser Zusammenschluss mit sich bringen wird.“

Dr. med. Dipl.-Psych. Friedemann Müller, Arzt für Neurologie, Physikalische Therapie und Rehabilitationswesen an der Schön Klinik Bad Aibling Harthausen zieht eine positive Bilanz der Zusammenarbeit mit dem Innovationsnetzwerk:
„Die Zusammenarbeit mit dem Forum MedTech Pharma hat unsere Klinik, neben zahlenreichen Kontakten auf zahlreichen Veranstaltungen, um einiges bereichert. Der Besuch einer französischen Delegation bestehend aus unterschiedlichsten Robotik- und Medizintechnikfirmen, führte zu einem fruchtbaren Austausch mit einem französischen Hersteller und der kollaborierenden Universitätsklinik. So hat sich gezeigt, dass die innovative Spiegeltherapie eine hervorragende Therapieoption für unsere Patientinnen und Patienten ist. Gemeinsame Symposien auf Europäischen Kongressen (2021 und 2023) sind Ausdruck der erfolgreichen Kooperation. Wir freuen uns auf die weiteren Synergien, die aus dem Zusammenschluss hervorgehen werden.“

Das Innovationsnetzwerk blickt erwartungsfroh auf ein dynamisches Wachstum und weitere Vorhaben, die das Gesundheitswesen wesentlich voranbringen.

Kontakt

Forum MedTech Pharma e.V.

Am Tullnaupark 8
90402 Nürnberg
Deutschland

+49 911 20671 330
+49 911 20671 788

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier