Gesundheitsökonomie

TopClinica: Andreas Wiesinger, Berichsleiter Medizin & Gesundheit der Messe Stuttgart im Interview

01.07.2011 -

TopClinica: Andreas Wiesinger, Berichsleiter Medizin & Gesundheit der Messe Stuttgart im Interview. Management & Krankenhaus stellte Andreas Wiesinger, Bereichsleiter Medizin & Gesundheit der Messe Stuttgart, fünf Fragen über die neue Messe TopClinica in Stuttgart.

Management & Krankenhaus: Wie würden Sie das Konzept der Veranstaltung beschreiben?

Andreas Wiesinger: Die TopClinica bietet Entscheidern Produkt-Neuheiten, Informationen und den fachlichen Austausch zu allen wirtschaftlichen Prozessen innerhalb eines Krankenhauses. Effiziente Prozesse im „System Klinik“ heißt das übergeordnete Thema auf dem Treffpunkt für Klinik-Entscheider. Neben der Präsentation an den Messeständen ist der hochkarätige Fachkongress mit aktuellen Themen und spannenden Vorträgen ein wichtiges Element im Veranstaltungskonzept. Der Kongress wird von der Thieme Verlagsgruppe veranstaltet und informiert zu den Themen Führen und Wirtschaften, Marketing, Qualitätsmanagement, E-Health, Medizin und zu gesundheitspolitischen Aspekten.

Management & Krankenhaus: Was sind die Schwerpunkte der Veranstaltung?

Andreas Wiesinger: Schwerpunkte der TopClinica sind Medizintechnik und medizinische Produkte, Bedarfs- und Verbrauchsartikel, IT/Informationsund Dokumentationstechnik, Einrichtung und Ausstattung sowie Dienstleistungen. Zudem sind das Ausstellerforum und der hochkarätige Fachkongress wichtige Bausteine der Veranstaltung. Namhafte Experten ermöglichen hier in Vorträgen und Diskussionen den fachlichen Austausch und geben neue Anregungen für Investitionen und die täglichen Entscheidungen im Krankenhaus- Management.

Management & Krankenhaus: Was prägt die TopClinica?

Andreas Wiesinger: Die TopClinica wurde gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und Marktführern aus der Medizintechnik entwickelt. Grund dafür war, dass bekannte Hersteller ihre fachspezifischen Interessen auf bestehenden Messen und Kongressen nicht mehr ausreichend vertreten sahen. Daraus entstand dann das gemeinsame Konzept für diese neue internationale Fachmesse. Bezeichnend für die TopClinica ist auch das Motto, das den Qualitätsanspruch der Messe verdeutlicht: „Nicht für alles. Nicht für alle. Das Beste. Für die Besten.“ Die Veranstaltung konzentriert sich ausschließlich auf die Entscheider im „System Klinik“ und das disziplin- und fachgebietsübergreifend.

Management & Krankenhaus: Warum sehen Sie für die Veranstaltung gute Zukunftschancen?

Andreas Wiesinger: Das Konzept der neuen Fachmesse ist einzigartig: Die TopClinica wendet sich ausschließlich an Top-Entscheider aus Krankenhäuser und Kliniken, eine der wichtigsten Zielgruppen aus dem Gesundheitswesen. Diese treffen hier auf Weltmarktführer und finden ein auf ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Angebot. Stuttgart ist genau der richtige Standort für diese Fachmesse, denn hier schlägt das Herz der europäischen Medizintechnik. Ergänzend bietet der begleitende Kongress eine starke Plattform für den Wissenstransfer und den Austausch auf höchstem Niveau.

Management & Krankenhaus: Was ist der Mehrwert dieser neuen Medizinmesse?

Andreas Wiesinger: Die Positionierung der TopClinica ist einzigartig: Einerseits fokussiert sich die Messe auf die Top-Entscheider in den europäischen Krankenhäusern. Andererseits bieten das begleitende Rahmenprogramm und der parallel stattfindende Kongress den Besuchern zusätzlichen Nutzen. Mit diesem Konzept schließen wir eine Lücke im Markt der medizinischen Fachmessen und bieten umfassende Informationen, um eine Klinik betriebswirtschaftlich und medizinisch erfolgreich zu führen.

Management & Krankenhaus: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Wiesinger.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier