Gesundheitspolitik

33. Deutscher Krankenhaustag: Rekordteilnahme mit 2.400 Besuchern

22.11.2010 -

Die Veranstalter des 33. Deutsche Krankenhaustages meldeten mit 2.400 Besuchern eine Rekordteilnahme. Die Zukunft der Patientenversorgung durch Medizinische Versorgungszentren (MVZ) in der Trägerschaft von Krankenhäusern stand im Mittelpunkt der abschließenden Diskussionen und Gespräche des 33. Deutschen Krankenhaustages.

Dass es die Politik war, die das Engagement der Klinik-MVZ ausdrücklich gewollt habe, betonte Dr. Manfred Blinzler vom Bundesverband Medizinische Versorgungszentren (BMVZ). Die Krankenhäuser seien daher nicht auf "fremden Terrain" unterwegs, sondern sogar ausdrücklich ermuntert, noch stärker als bisher MVZ zu gründen. "Diese Möglichkeit zur Versorgung der Patienten steht allen offen. Zu meinem Bedauern nehmen das noch gar nicht alle wahr", sagte Blinzler. Natürlicherweise seien die MVZ nicht die Lösung für alle Versorgungsprobleme gerade im ländlichen Raum, sagte Blinzler weiter, aber die Politik müsse "die Unterfinanzierung des stationären und ambulanten Sektors beenden", damit die Möglichkeiten, die sich mit den MVZ böten, sinnvoll genutzt werden könnten.

Mit aktuellen statistischen Übersichten belegte Dr. Bernd Köppel, (BMVZ), dass von den ca. 1.503 MVZ besonders die 578 MVZ in der Trägerschaft der Krankenhäuser die flächendeckende Patientenversorgung sichern. Köppel:" Die MVZ der Kliniken liegen im Schwerpunkt im ländlichen Raum, bzw. in den städtischen Zentren der ländlichen Regionen Deutschlands. Die Niedergelassenen haben sich hier zurückgehalten." Habe es anfänglich noch Berührungsängste zwischen den niedergelassenen Ärzten und den stationären Trägern der MVZ gegeben, so habe sich das Verhältnis ausweislich neuster Umfragen normalisiert. "Zumal die Niedergelassenen auch im städtischen Raum in den Kliniken als MVZ-Trägern einen Garanten dafür sehen, einen Interessenten für ihre Praxis bzw. ihr MVZ zu finden," sagte Köppel. Angesichts des Ärztemangels gerieten aber auch die MVZ in der Trägerschaft der Kliniken unter Druck. Köppel: "Hier gibt es erheblichen Nachbesserungsbedarf durch die Politik."

Die rechtliche und damit im weiteren Sinne politische Perspektive für die MVZ in der Trägerschaft der Krankenhäuser beschrieb Jörn Schroeder-Printzen, Kanzlei Schroeder-Printzen, Kaufmann & Kollegen, als stabil. So sei nicht zu erwarten, dass der Gesetzgeber sich über die erheblichen rechtlichen Bedenken gegenüber möglichen Einschränkungen, wie im Koalitionsvertrag festgehalten, hinwegsetzen könne. "Die Änderungspläne für Krankenhäuser und ihre bestehenden MVZ halte ich weitestgehend ebenso für erledigt wie für Neugründungen," sagte Schroeder-Printzen.

Auf dem 33. Deutschen Krankenhaustag haben die Krankenhäuser in Anwesenheit von Bundesgesundheitsminister Dr. PhilippRösler kritisiert, dass sie als einzige Leistungserbringer von erheblichen Kürzungen ihrer finanziellen Mittel betroffen sind. Der diesjährige Kongresspräsident Prof. Dr. Hans-Fred Weiser erwartete von der Politik, dass sie die Krankenhäuser vor allem nicht mit den steigenden Tariflohnkosten alleine lasse. Der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Dr. Rudolf Kösters, mahnte an, dass die Kliniken für die zunehmende Versorgung von Patienten nicht unbefristet mit auferlegten Rabatten bestraft werden dürften. Erfreulich war auf dem 33. Krankenhaustag die erneut große Resonanz auf die Informationsveranstaltung zur Weiterentwicklung des deutschen Fallpauschalensystems. Zum elften Mal im Rahmen der weltweit größten Medizinmesse MEDICA organisiert, belegte die Rekordzahl von 2.420 Besuchern aus allen Bereichen des Gesundheitswesens eindrücklich die Bedeutung des Krankenhaustags als das Informations- und Diskussionsforum der Krankenhauswirtschaft.

Der 34. Deutsche Krankenhaustag wird vom 16. bis 19. November 2011 erneut in Düsseldorf im Rahmen der weltgrößten Medizinmesse MEDICA stattfinden.

Kontakt

Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG)

Wegelystr. 3
10623 Berlin
Deutschland

+49 30 39801 0

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier