Aus den Kliniken

40 Jahre Sana Kliniken AG

11.03.2016 -

Die Sana Kliniken AG feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Das Unternehmen mit Sitz in Ismaning bei München ist damit einer der ältesten privaten Klinikbetreiber am Markt – und mit 48 Krankenhäusern auch einer der erfolgreichsten. Der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Dr. Michael Philippi, sieht den Erfolg des Unternehmens vor allem darin begründet, dass der Krankenhausverbund im Laufe der vier Jahrzehnte immer wieder Entwicklungen auf dem Krankenhausmarkt maßgeblich mitbestimmt oder gar vorweggenommen habe.

Dr. Philippi: „Sana hat als erster privater Klinikbetreiber im Jahr 1984 ein kommunales Krankenhaus übernommen – und zurück auf die Erfolgsstraße geführt. Zudem haben wir mit dem Managementvertrag in den 90er Jahren ein damals neues Instrument etabliert, das viele Kommunen genutzt und geschätzt haben. Hat es ihnen doch die Möglichkeit eröffnet, das Management zu professionalisieren und vom Know-how eines erfahrenen Trägers zu profitieren, ohne das Haus verkaufen zu müssen. Daraus konnten wir dann individuelle Beteiligungsmodelle ableiten, die uns zu einem bevorzugten Partner vieler Landkreise und Städte gemacht haben.“

Der Vorstandsvorsitzende verwies zudem darauf, dass sich Sana stets zu seiner Verantwortung gegenüber Patienten, Politikern und Nachbarn bekannt habe. Das Unternehmen betreibe Häuser aller Versorgungsstufen und engagiere sich in vielen Regionen über die Medizin hinaus, getreu dem Motto „Im Dienste des Patienten und zum Wohle der Gesellschaft“.

Genau hier liegen auch die Herausforderungen für die Zukunft, betonte Dr. Philippi. Denn obwohl die Akquise und der Betrieb von Krankenhäusern in Zukunft Kerngeschäft der Sana Kliniken AG bleiben wird, so geht es doch heute verstärkt darum, integrierte und individuelle Versorgungskonzepte für die unterschiedlichen regionalen Herausforderungen zu finden. Hier setzt Sana auf die intersektorale Vernetzung und ist stets offen für die Kooperation mit regionalen Partnern.

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Gesetzgebung und den vielfältigen politischen Forderungen, die auf die Krankenhäuser zukommen, sieht sich Sana auch in Zukunft als erfahrener Partner mit 40 Jahren Krankenhausgeschichte als wichtiges Plus. „Höchste hygienische Standards, größte Anforderungen in Fragen der Qualitätssicherung und ständig wachsende Ansprüche an Medizin und Pflege sind Herausforderungen an die Häuser, die Sana längst angenommen hat und in den konzerneigenen Kliniken konsequent umsetzt. Dennoch ist uns bewusst, dass wir hier morgen noch besser sein können – und auch werden“, sagte Dr. Philippi.

Kontakt

Sana Kliniken AG

Oskar-Meester-Str. 24
85737 Ismaning

+49 89 678204 0
+49 89 678204 179

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus