Aus den Kliniken

500. urologische Da Vinci-Operation am KRH Klinikum Siloah

23.08.2022 - Meilenstein für die urologisch-robotische Chirurgie

Gerade erst vor knapp zwei Jahren ist der Da Vinci OP-Roboter im KRH Klinikum Siloah in Betrieb gegangen – und die Entwicklung ist gewaltig. Das hierzu neu gegründete Da Vinci Zentrum Hannover Mitte hat inzwischen die 500. urologische Operation mit dem hochmodernen Robotersystem durchgeführt, eine radikale Prostatektomie, die bei Prostatakrebs durchgeführt wird. Patient Detlef M. ist eine Woche nach der OP bereits wohlauf, schmerzfrei und bedankt sich ausdrücklich bei den Mitarbeiter*innen des Klinikum Siloah: „Es herrschte wirklich vor und nach der OP ein sehr angenehmes Klima, die Ärzte und Pflegekräfte waren alle höchst professionell.“ Besonders erleichtert ist er darüber, dass die gefürchtet und früher häufig auftretende Inkontinenz nach der Operation nicht eingetreten ist. „Dass ich das Wasserlassen so schnell in den Griff bekomme, hätte ich nicht gedacht“, berichtet der Patient, der bereits fünf Tage nach der modernen Behandlung das Krankenhaus verlassen konnte.

Basis für die enorme Entwicklung im Bereich der urologischen Da Vinci Eingriffe im anerkannten Prostatakrebszentrum ist vor allem die jahrelange Erfahrung des urologischen Chefarztes Prof. Dr. Alexandre Pelzer im Bereich der robotischen urologischen Chirurgie sowie der hohen Lern- und Entwicklungsbereitschaftes seines ärztlichen Teams, in dem bereits vier Da Vinci-Operateure etabliert worden sind. „Es haben hier wirklich drei Grundzutaten eines Erfolgs zusammengefunden: Die technische Basis mit dem modernsten verfügbaren Da Vinci-System, die nötige Erfahrung im Umgang damit sowie ein unglaublich engagiertes Team. Ich bin wirklich stolz darauf, was mein Team und ich in so kurzer Zeit erreichen konnten,“ bekräftigt Pelzer. Inzwischen werden große urologische Eingriffe im Klinikum Siloah fast ausschließlich robotisch vorgenommen. Zudem ist das Da Vinci Zentrum Mitte als eines der ersten Zentren in Hannover und Region ist für alle urologisch-onkologischen Eingriffe an Blase, Nieren und Prostata durch die deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert. Weitere wichtige Da Vinci Operateure sind die Oberärzte Dr. Yannick Lippka, Leiter des Blasenkrebszentrums, und Dr. Marcel Stoll, Leiter des Nierenkrebszentrums. Beide haben bereits schon zuvor jahrelange Erfahrung in robotischen Operationen und verstärkten das Team im Siloah bereits vergangenes beziehungsweise dieses Jahr.

Kontakt

KRH Klinikum Region Hannover

Stadionbrücke 6
30459 Hannover

05119066500

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier