Aus den Kliniken

Ab in die Lüfte: Drohnen im medizinischen Einsatz für Helios

19.04.2023 - Erstmals in Europa sind Drohnen im Regelflugbetrieb in der Medizinlogistik unterwegs. Ab August können voraussichtlich diese unbemannten Luftfahrzeuge Laborproben zwischen den Helios Kliniken in Breisach und Müllheim transportieren. Die erforderliche Genehmigung hat das Regierungspräsidium in Stuttgart für die Aufnahme des Flugbetriebs heute erteilt.

Zwei Jahre akribische Arbeit in einem Konsortium bestehend aus den Helios Kliniken, RKH Gesundheit und German Copters DLS haben sich ausgezahlt. „Wir sind die ersten in Europa, die Drohnen in der Medizinlogistik im Regelbetrieb einsetzen können. Damit stellen wir bei Helios einmal mehr unsere Innovationskraft unter Beweis. Der Transport von Blut- oder Gewebeproben in der Luft ist schneller, zuverlässiger und umweltfreundlicher als auf der Straße. Er macht uns unabhängiger vom Landverkehr und eröffnet völlig neue Perspektiven in Bezug auf Laborstandorte und deren Auslastung“, sagt Enrico Jensch, COO von Helios.

„Die Helios Kliniken Breisgau-Hochschwarzwald nehmen zu meiner großen Freude eine Vorzeigerolle für innovative Medizinlogistik im Helios Netzwerk ein“, so Florian Aschbrenner, Regionalgeschäftsführer der Helios Region Süd. „Der Transport von Blut- oder Gewebeproben per Drohne vervollständigt unser Konzept mit einer neu strukturierten patientennahen Labordiagnostik in Breisach und dem Ausbau des Leistungsspektrums in Müllheim. Wir haben Infrastruktur und Logistik nun perfekt aufeinander abgestimmt und die Versorgung aller Patientinnen und Patienten in meiner Heimat, dem Markgräflerland, zukunftsfest aufgestellt“, so Karl-Heinrich de Roi, Geschäftsbereichsleiter Infrastruktur bei Helios.

Weitere Flugstrecken in Deutschland sollen folgen. Helios beschäftigt seit kurzem auch einen ausgebildeten Fernpiloten im Bereich der Infrastruktur, der Drohnen ohne direkten Sichtkontakt steuern darf.

„Ein hartes Stück Arbeit liegt hinter uns und ich bin stolz, dass wir es als Erste geschafft haben, die Betriebsgenehmigung zu erhalten. Mit dem Einsatz von Drohnen werden wir die Medizinlogistik revolutionieren. Alle Partner haben sich mit viel Engagement und Know-how eingebracht. Ich freue mich nun auf alles, was aus diesem Projekt noch weiter erwachsen wird“, sagt Holger Schulze, CEO German Copters DLS.

Technische Daten
• Flügelspanne Drohne:                              3m
• Abfluggewicht:                                          13kg
• Reichweite:                                               bis 100km
• Zuladung:                                                  3 kg
• Flugstrecke Breisach - Müllheim:             32km
• Ökonomische Fluggeschwindigkeit:         75 km/h
• Flugzeit:                                                    ca. 25 min

Kontakt

HELIOS Kliniken GmbH

Friedrichstr. 136
10117 Berlin
Deutschland

030/521321-522
030/521321-199

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier