Personalia

Albertinen Krankenhaus/Albertinen Haus: Prof. Dr. Ulrich Thiem ist neuer Chefarzt

21.02.2019 -

Prof. Dr. Ulrich Thiem ist neuer Chefarzt der Medizinisch-Geriatrischen Klinik am Albertinen-Krankenhaus und Albertinen-Haus. Darüber hinaus ist er auf den Lehrstuhl für Geriatrie und Gerontologie an der Universität Hamburg berufen worden.

Prof. Thiem verfügt über eine fast 20-jährige Erfahrung in klinischer Geriatrie,  zunächst als Oberarzt der Klinik für Altersmedizin im Marienhospital Herne – Klinik der Ruhr-Universität Bochum, ab 2016 als Chefarzt im Geriatrie-Zentrum Haus Berge des Elisabeth-Krankenhauses Essen. Der Facharzt für Innere Medizin, Geriatrie und Physikalische Therapie war zudem als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung für Medizinische Informatik und Biometrie an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Von 2010 bis 2016 war Prof. Thiem außerdem Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG e.V.).

In der Forschung hat sich Prof. Thiem vor allem mit Fragen der Mobilität im Alter und Medikationsfragen, z.B. Multimediation oder potenziell inadäquate Medikation im Alter, beschäftigt. Von 2008 bis 2014 koordinierte er den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsverbund PRISCUS zur „Gesundheit im Alter“. Seine hohe Expertise aus den verschiedenen Forschungstätigkeiten bringt der 51-Jährige als Leiter der geriatrischen Forschungsabteilung am Albertinen Haus ein.

Prof. Thiem tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Wolfgang von Renteln-Kruse an, der im September 2018 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Zwischenzeitlich hatten Herr Carsten Preiß die Medizinisch-Geriatrische Klinik und Frau Dr. Ulrike Dapp die Forschungsabteilung kommissarisch geleitet.

Matthias Scheller, Geschäftsführer der Immanuel Albertinen Diakonie: „Ich freue mich sehr, mit Prof. Thiem einen ausgewiesenen Experten seines Faches gewonnen zu haben, der Forschung, Lehre und Praxis in seiner Person vereint. Für seine Aufgaben wünsche ich ihm viel Erfolg und Gottes Segen! Mein herzlicher Dank gilt Herrn Carsten Preiß und Frau Dr. Ulrike Dapp für die Wahrnehmung der Leitungsaufgaben in den vergangenen Monaten.“

 

Kontakt

Albertinen-Diakoniewerk

Süntelstraße 11a
22457 Hamburg

+49 40 5588 1
+49 40 5588 2209

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier