Personalia

Andreas-Stefan Lübbe hält Antrittsvorlesung am Campus Hamburg der Universitätsmedizin Neumarkt

08.03.2023 - Prof. Dr. Dr. Andreas-Stefan Lübbe, ehemaliger Ärztlicher Direktor des Medizinischen Zentrums für Gesundheit Bad Lippspringe sowie ehemaliger Chefarzt der Cecilien-Klinik und der Palliativstation in der Karl-Hansen-Klinik, wird neuer Honorarprofessor am Campus Hamburg der Universitätsmedizin Neumarkt (UMFST-UMCH).

In seiner Antrittsvorlesung wird er am Donnerstag, 9. März, seinen beruflichen Werdegang näher erläutern: So wird er auf seine Anfangszeit in der Forschung eingehen, als er Mikrozirkulation bei Tieren mit einem kompletten künstlichen Herzersatz oder Sepsis untersucht hat. Zu weiteren Stationen seines Weges gehört das Arbeiten an einer neuen Form der Krebsbehandlung und die Verlagerung seines beruflichen Schwerpunktes von der Forschung auf die Lehre in der Palliativ- und Rehabilitationsmedizin.

Laut Prof. Dr. Dr. Lübbe geht es in der akademischen Medizin stets darum, dazuzulernen und sich weiterzuentwickeln, um möglichst viel Wissen und Erfahrung an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben.

Der Mediziner ist auch als Privatdozent an verschiedenen Universitäten tätig. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied und ehemaliger Vorsitzender von Pallium - Lebensqualität für Krebsbetroffene e.V. sowie des Paderborner Palliativnetzes e.V.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier