Personalia

Anke Klauck und Christian Link werden in die Geschäftsführung der Marienhaus Kliniken berufen

25.07.2023 - Zum 1. August 2023 werden Anke Klauck und Christian Link (beide 47 Jahre) in die Geschäftsführung der Marienhaus Kliniken GmbH berufen. Sie folgen auf Dr. Klaus-Peter Reimund, der am 28. Juli 2023 seine Geschäftsführungsmandate niederlegt und in den wohlverdienten Ruhestand tritt.

Anke Klauck ist seit rund 14 Jahren für die Marienhaus-Gruppe tätig und hat derzeit die Position der Kaufmännischen Direktorin des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Saarlouis inne. Christian Link ist seit 21 Jahren für die Unternehmensgruppe tätig und leitet derzeit das Controlling in der Marienhaus-Gruppe. Anke Klauck wird gemeinsam mit der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Marienhaus Kliniken GmbH, Sabine Anspach, die operative Führung der Kliniken übernehmen. Christian Link wird den Bereich der Finanzen verantworten. Für eine kurze Übergangsfrist werden beide ihre bisherigen Aufgaben zusätzlich wahrnehmen.

Anke Klauck hat nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau ihre berufliche Tätigkeit als Assistentin der Geschäftsleitung bei der BBT-Gruppe in Trier begonnen. Parallel zu ihrem Beruf hat sie an der IHK Trier eine Weiterbildung zur Betriebswirtin erfolgreich absolviert. Nach knapp vier Jahren wechselte sie im März 2003 in den Bereich Controlling der ctt. Im Dezember 2009 startete sie in Hermeskeil ihre berufliche Karriere innerhalb der Marienhaus-Gruppe. Über die Verantwortung für Controlling und Personal in Hermeskeil und die Standortleitung für Hermeskeil wurde sie im April 2019 Kaufmännische Direktorin für Hermeskeil sowie Losheim am See. Im April 2021 wechselte Anke Klauck als Kaufmännische Direktorin zum Marienhaus Klinikum St. Elisabeth nach Saarlouis.

Anke Klauck lebt mit ihrem Ehemann und den beiden erwachsenen Kindern in der Nähe von Hermeskeil. In Ihrer Freizeit gilt ihre Leidenschaft der Musik. Sie spielt im lokalen Musikverein Klarinette. Zudem genießt sie die wenigen ruhigeren Stunden gerne zu Hause im Familienkreis.

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung hat Christian Link in Remagen ein Studium der Gesundheits- und Sozialwirtschaft begonnen und 2002 erfolgreich mit dem Diplom beendet. Über ein Praxissemester im Medizincontrolling des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth in Neuwied lernte er die Unternehmensgruppe kennen und startete unmittelbar nach dem Studium im Bereich Zentrales Controlling. Bereits zwei Jahre später übernahm er die Leitung des Bereichs und begleitete seitdem zahlreiche Veränderungsprozesse der Gruppe.

Christian Link ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und den beiden 16 und 19 Jahre alten Kindern in der Nähe von Montabaur. In seiner Freizeit sucht er Entspannung bei Radfahren, Wandern und Lesen.

Sebastian Spottke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH: „Wir freuen uns sehr, mit Anke Klauck und Christian Link zwei Führungskräfte mit langjähriger Erfahrung aus unseren eigenen Reihen für die Geschäftsführung der Marienhaus Kliniken GmbH gewonnen zu haben. Beide haben in der Vergangenheit bereits vielfach ihre Fach- und Führungskompetenz unter Beweis gestellt. Ich wünsche dem Team um Sabine Anspach weiterhin viel Erfolg. Herrn Dr. Reimund danken wir für sein langjähriges Wirken in und sein großes Engagement für unser Unternehmen. Er hat über viele Jahre die Marienhaus-Gruppe in verantwortungsvollen Rollen mitgeführt und maßgeblich mitgestaltet. Für seinen Ruhe-stand wünschen wir ihm alles erdenklich Gute.“

Kontakt

Marienhaus-Gruppe

56588 Waldbreitbach

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier