Personalia

Ankum: Neuer Chefarzt im MHA begrüßt

07.03.2022 - Dr. Sebastian Wortmann (44) aus Osnabrück ist als neuer Chefarzt der Inneren Medizin am Marienhospital Ankum-Bersenbrück (MHA) der Niels-Stensen-Kliniken begrüßt worden. Er ist Facharzt für Innere Medizin sowie Innere Medizin/Gastroenterologie, ferner Diabetologe (DDG) und hat die Fachkunde Rettungsdienst.

Zuletzt war er seit 2014 Oberarzt für Innere Medizin/Gastroenterologie an der Helios Klinik Lengerich und leitete dort die Endoskopieabteilung. Ein weiterer Schwerpunkt seiner klinischen Tätigkeit lag in der Betreuung von Patienten mit Diabetes mellitus. Regelmäßig nahm er auch an der notärztlichen Versorgung im Kreis Steinfurt teil.

Zu seinen vorherigen beruflichen Stationen gehörte die Tätigkeit am Nordwestkrankenhaus Frankfurt am Main (Schwerpunkterwerb Gastroenterologie) sowie an der Universitätsklinik Würzburg, Klinik für Innere Medizin I. Dort war er zwar schwerpunktmäßig in der Endokrinologie/Diabetologie angestellt, erfuhr dennoch eine tiefe Prägung für die gesamte Breite der Inneren Medizin. An der Universität Würzburg hatte Dr. Wortmann zudem sein Studium absolviert.

Werner Lullmann, Geschäftsführer der Niels-Stensen-Kliniken, freute sich bei der Begrüßung, Dr. Wortmann als neuen Chefarzt für das MHA gewonnen zu haben und wünschte ihm viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Auch Verwaltungsdirektor Christian Nacke hieß Dr. Wortmann mit einem Blumenstrauß herzlich willkommen und wünschte ihm einen guten Start.

Dr. Wortmann ist Ankum nicht unbekannt. Er ist seit acht Jahren mit einer Ankumerin verheiratet. Der neue Chefarzt habe daher eine besondere Verbindung zu der Gemeinde, sagt er. „Es ist schön, hier jetzt auch arbeiten zu dürfen“, beton der Mediziner. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Haus sowie den Niedergelassenen. Im Mittelpunkt stünden für ihn immer die Patienten. Es sei sein Hauptziel, das medizinische Angebot der Inneren Medizin zu erhalten und weiterzuentwickeln. Denn das MHA sei ein wichtiger Anlaufpunkt für die Bevölkerung der Region und sehr gut aufgestellt. So ist Herr Dr. Wortmann neben der Haupttätigkeit in der Klinik auch im Medizinischen Versorgungszentrum Gastroenterologie Ankum für die Patienten erreichbar.

Kontakt

Marienhospital Ankum-Bersenbrück GmbH

Lingener Str. 11
49577 Ankum

+49 5462 881-0
+49 5462 881-1100

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier