Unternehmen

Apeiron erwirbt Rechte an biologischer Therapie gegen das Neuroblastom und andere Krebserkrankungen

01.02.2011 -

Die Apeiron Biologics AG mit Sitz in Wien gab den Abschluss einer Lizenzvereinbarung mit der deutschen Merck KGaA bekannt, die Apeiron die Rechte zur weiteren Entwicklung sowie zur Kommerzialisierung des experimentellen Immunzytokins hu14.18-IL2 einräumt. Dieses rekombinante Protein (Immunzytokin) besteht aus dem monoklonalen Antikörper hu14.18, der gegen das GD2-Antigen gerichtet ist, das auf Neuroblastom-, Melanom- und anderen malignen Zellen exprimiert ist, und dem Zytokin Interleukin-2 (IL2), das an den Antikörper gekoppelt ist.

In einer unlängst abgeschlossenen klinischen Phase II-Studie zeigte hu14.18-IL2 Anzeichen von Wirkung in einer Gruppe bestimmter am Neuroblastom erkrankter Kinder*. Apeiron wird nun die klinische Entwicklung fortführen und das therapeutische Potential im kindlichen Neuroblastom, einer Erkrankung mit bislang ungenügenden Behandlungsoptionen, weiter untersuchen. Weiters soll das Immunzytokin auch in anderen Indikationen wie z.B. dem Melanom evaluiert werden.

Dr. Hans Loibner, Vorstandsvorsitzender von Apeiron, meinte anlässlich des erfolgreichen Abschlusses: "Es ist ein großer Erfolg für Apeiron, die Rechte für die weitere Entwicklung und die Kommerzialisierung dieser Substanz von Merck erhalten zu haben. Ich freue mich sehr darüber, daß wir ein fortgeschrittenes klinisches Projekt von einer der internationalen Top-Pharma-Firmen erwerben konnten." Loibner fügte hinzu: "Das kindliche Neuroblastom ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Krebserkrankung mit eingeschränkten Behandlungsoptionen. Wir werden uns aber sicherlich auch mit anderen Indikationen auseinandersetzen."

Finanzielle Details zur Lizenzvereinbarung wurden nicht bekanntgegeben.


*Publikation: Antitumor Activity of Hu14.18-IL2 in Patients With Relapsed/Refractory Neuroblastoma: A Children's Oncology Group (COG) Phase II Study. Suzanne S. Shusterman, Wendy B. London, Stephen D. Gillies, Jacquelyn A. Hank, Stephan D. Voss, Robert C. Seeger, C. Patrick Reynolds, Jennifer Kimball, Mark R. Albertini, Barrett Wagner, Jacek Gan, Jens Eickhoff, Kenneth B. DeSantes, Susan L. Cohn, Toby Hecht, Brian Gadbaw, Ralph A. Reisfeld, John M. Maris, and Paul M. Sondel. Journal of Clinical Oncology (2010) 28: 4969-4975

Kontakt

Apeiron Biologics AG

Campus-Vienna-Biocenter 5
A-1030 Wien

+43 86565 77
+43 86565 77 800

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier