Gesundheitspolitik

Arztbibliothek zeigt Übersicht des CME-Angebots

16.11.2011 -

Unter www.arztbibliothek.de stellt das Wissensportal der Ärzteschaft ab sofort eine Übersicht der online verfügbaren Angebote zum Erwerb von Fortbildungspunkten (CME) bereit.

Dr. Andreas Köhler, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), lobte den nützlichen neuen Service. „Bei der Suche nach passenden Fortbildungen ist es nicht immer leicht, die Angebote aufzuspüren, die ins eigene Fachgebiet passen und für den Erwerb von Fortbildungspunkten anerkannt sind. Diesem Umstand hilft nun die Arztbibliothek ab. Im Oktober waren dort bereits 361 aktuelle Online-CME-Angebote zu 109 Themengebieten aufgeführt", sagte Köhler.

Dr. Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), erklärte, alle angegebenen Fortbildungen seien von den Landesärztekammern zum Erwerb des Fortbildungszertifikats anerkannt. „Diese Form der Fortbildung ermöglicht es Ärzten, sich zeit- und ortsunabhängig mit Hilfe von geprüften Informationen Wissen anzueignen oder aufzufrischen", sagte Montgomery.

Anregungen und Kritik können Nutzer direkt über ein Kommentarformular der Arztbibliothek an die BÄK melden.

Die Arztbibliothek ist das von BÄK und KBV getragene Wissensportal für die Ärzteschaft. Sie wird betreut vom Ärztlichen Zentrum für Qualität (ÄZQ). Unter www.arztbibliothek.de stehen eine themensortierte Linksammlung und qualitätsbewertete Leitlinien bereit. So lassen sich bei der Suche nach einem Schlagwort beispielsweise leicht die Abstracts von relevanten Cochrane Reviews auffinden. Neu ist neben der Übersicht verfügbarer Online-CME-Angebote auch die Integration von Patienteninformationen.

Die Verbindung mehrerer Arten von Dokumenten in einer Suchfunktion ermöglicht dem Nutzer, umfassende und verlässliche Informationen zu einem Kontext aufzufinden. Das Wissensmanagement der Arztbibliothek dient als Unterstützung und Eckpfeiler einer qualitativ hochwertigen Versorgung.

 

Kontakt

Kassenärztliche Bundesvereinigung KBV

Herbert-Lewin-Platz 2
10623 Berlin

+49 30 4005 0
+49 30 4005 1590

Bundesärztekammer

Herbert-Lewin-Platz 1
10623 Berlin

+49 30 400456 0
+49 30 400456 388

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier