Unternehmen

Becton Dickinson erhält zum dritten Male das Gütesiegel „Top Job“

28.01.2011 -

Becton Dickinson in Heidelberg gehört zu den besten mittelständischen Arbeitgebern in Deutschland. Zum dritten Male in Folge erhält das Unternehmen das Gütesiegel „Top Job". Am 27. Januar 2011 überreicht Wirtschaftsminister a.D. Wolfgang Clement die Auszeichnung in Duisburg. Die 427 BD-Mitarbeiter selbst waren es, die ihrem Arbeitgeber gute Noten gaben. Im Mai 2010 befragte die Universität St. Gallen die Mitarbeiter und untersuchte das Personalmanagement der deutschen Tochter des multinationalen Unternehmens. Die wissenschaftliche Untersuchung bescheinigt, dass BD sein Personal besonders effektiv zu motivieren weiß.

„Die Auszeichnung basiert auf der Meinung unserer Mitarbeiter, das macht uns sehr stolz", sagt Geschäftsführer Matthias Borst. „Mir als Geschäftsführer ist wichtig zu wissen, wie die Belegschaft das Arbeitsklima bei BD empfindet. Nur so kann das Unternehmen seine Talente fördern - und kluge Köpfe können sich optimal entfalten. Jeder soll wissen, dass er an seiner Position eine wichtige Aufgabe erfüllt."

Ulrich Jonas, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, sieht in der Verleihung des Gütesiegels eine Anerkennung für die erbrachten Leistungen. „Die dritte Auszeichnung in Folge ist ein deutliches Qualitätskennzeichen und zeugt für ein beispielhaftes Personalmanagement und ein hohes Maß an Mitarbeiterzufriedenheit. BD gehört einmal mehr zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand, darauf kann man wahrlich stolz sein."

Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren, hat BD einen „Winners‘ Circle" ins Leben gerufen, der sich aus den besten Verkäuferpersönlichkeiten der verschiedenen Abteilungen rekrutiert. Ein weiterer Kreis, der „Talent Club", steht allen Kollegen offen, die nicht im Verkauf tätig sind. Aufgenommen werden diejenigen Mitarbeiter, die in einem Geschäftsjahr ein außerordentliches Engagement gezeigt oder besondere Projekte erfolgreich durchgeführt und die an sie gestellten Erwartungen übertroffen haben.

Die Universität St. Gallen hat die Personalarbeit von 169 mittelständischen deutschen Firmen aller Branchen untersucht. Sie analysierte alle wichtigen Instrumente des Personalmanagements und führte eine Mitarbeiterbefragung durch, an der sich mindestens 80 % der Belegschaft beteiligen mussten. Die 72 besten, darunter BD, tragen das Gütesiegel „Top Job 2011".

Kontakt

Becton Dickinson GmbH

Tullastraße 8-12
69126 Heidelberg

+49 6221 305 0
+49 6221 305 216

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus