Unternehmen

Belimed auf Wachstumskurs

04.03.2011 -

Belimed - eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Reinigung, Desinfektion und Sterilisation mit Hauptsitz in der Schweiz - hat im Geschäftsjahr 2010 einen konsolidierten Umsatz von CHF 195.6 Mio. (+ 5.1%) erreicht. Vor dem Hintergrund einer sich erholenden Weltwirtschaft ist es Belimed im Geschäftsjahr 2010 gelungen, wieder auf Wachstumskurs zurückzukehren.

Währungs- und akquisitionsbereinigt beträgt der Zuwachs 7.8% und der Umsatz ist der höchste in der Firmengeschichte. Der Zuwachs liegt über dem Marktwachstum, was auf Markanteilsgewinne schließen lässt.

Aus regionaler Sicht haben sich die Regionen Asia/Pacific - mit der Wachstumslokomotive China - und Deutschland stark verbessert. In diesen Regionen konnten deutlich zweistellige Wachstumsraten erzielt werden. Während sich das übrige Westeuropa leicht verbessern konnte, haben Osteuropa und der Mittlere Osten noch nicht zum Wachstumskurs zurückgefunden.

Der grosse Auftragsbestand an Pharmaanlagen aus dem Vorjahr und die auf Rekordniveau gehaltenen Bestellungen trugen dazu bei, dass der Umsatz im Pharmageschäft stark zugelegt hat (+ 27%). Im Medizin Geschäft beträgt das Umsatzwachstum in CHF 5%. Dies konnte trotz tiefem Auftragsbestand zum Jahresanfang dank eines neuen Höchststandes an Bestellungen erreicht werden. Diesen Zuwächsen stand ein deutlicher Rückgang bei den übrigen Produkten gegenüber, hauptsächlich in Folge des Verkaufs des Produktebereichs Siloheizungen im Mai des Geschäftsjahres. Wiederum einen stark dämpfenden Effekt auf den Umsatz hatte der starke Schweizer Franken. Belimed erzielt 89% (Vorjahr 88%) seines Umsatzes im Ausland.

Kontakt

Belimed AG

Industriestrasse 12
6300 Zug
Schweiz

+41 41 76896 00
+41 41 76896 10

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus