Bergmannsheil gewinnt Krankenhaus-Klimaschutzpreis NRW 2025
Das BG Universitätsklinikum Bergmannsheil freut sich über eine hohe Auszeichnung für Klimaschutz.


Die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) würdigte das erfolgreiche Nachhaltigkeitsmanagement der Klinik mit dem „Krankenhaus-Klimaschutzpreis NRW“. Das Bergmannsheil siegte in der Kategorie „Beste Mitarbeiterbeteiligung“ für seinen Ideenwettbewerb „BGreen – Klimaschutz ist Teamsache“: Damit motivierte das Bergmannsheil seine Beschäftigten, sich für Klimaschutz im Krankenhaus zu interessieren und eigene Ideen für nachhaltige Lösungen und Maßnahmen einzubringen.
NRW-Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur und KGNW-Vizepräsident Sascha Klein zeichneten am vergangenen Donnerstag (4. September 2025) in Bonn neben dem Bergmannsheil zwei weitere Krankenhäuser aus Nordrhein-Westfalen aus. „Der Preis zeigt uns, dass sich unser Einsatz für einen partizipativen und lebendigen Klimaschutz im Krankenhaus lohnt“, so Dr. Manon Wicking, Nachhaltigkeitsmanagerin des Bergmannsheils.
„Klimaschutz gelingt nur gemeinsam“
Mit dem Projekt „BGreen“ hat die Klinik ihre Mitarbeitenden für mehr Klimaschutz sensibilisiert und zugleich motiviert, eigene Ideen und Impulse für einen nachhaltigen und klimafreundlichen Klinikbetrieb einzubringen. Die Auszeichnung würdigt nicht nur einzelne Maßnahmen, sondern das Zusammenspiel verschiedener Initiativen und Beteiligter. „Wir freuen uns sehr über diesen Preis und sehen ihn als Anerkennung für die Motivation und das Engagement unserer Mitarbeitenden“, sagt Dr. Tina Groll, Vorsitzende der Geschäftsführung des Bergmannsheils. „Unser besonderer Dank gilt dem Projektteam, das mit großem Einsatz und kreativen Ideen ‚BGreen‘ zum Leben erweckt hat. Klimaschutz gelingt nur gemeinsam – und genau das leben wir mit ‚BGreen‘ jeden Tag.“
Der Preis wurde erstmals von der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) im Rahmen ihrer Initiative „Klimaneutrales Krankenhaus“ vergeben. Ziel der Initiative ist es, die Transformation zu einer klimaneutralen Gesundheitsversorgung aktiv zu fördern und Best-Practice-Beispiele aus der Praxis sichtbar zu machen.
Anbieter

Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil gGmbHBürkle-de-la-Camp Platz 1
44789 Bochum
Deutschland
Meist gelesen

Helga-Reifert-Preis für Krebsforschung
Dr. Johannes Falter und Dr. Benedikt Wagner vom Universitätsklinikum Regensburg erhielten für ihre Krebsforschung den Helga-Reifert-Preis.

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Prof. Dr. Karsten Wrede ist neuer Chefarzt
Die Neurochirurgie an den Koblenzer Standorten erhält eine neue Führung.

Prof. Dr. Julia Heinzelbecker übernimmt die Direktion der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Marburg
Das Universitätsklinikum Marburg begrüßt Prof. Dr. Julia Heinzelbecker als neue Direktorin der Klinik für Urologie.

Prof. Sven Meuth übernimmt die Klinik für Neurologie am UKM
Univ.-Prof. Sven Meuth hat zum 1. Februar die Leitung einer der größten Kliniken des UKM (Universitätsklinikum Münster) übernommen.

Wicker-Kliniken stellen neurologische Versorgung in Bad Zwesten und Bad Wildungen neu auf
Die Wicker-Kliniken stellen ihre neurologische Versorgung für die Zukunft auf: Im ersten Quartal 2026 wird der Krankenhausbereich der Hardtwaldklinik I in Bad Zwesten – mit neurologischer Akutklinik (Phase A), neurologischer Frührehabilitation (Phase B), MS-Ambulanz und Radiologie – an die Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen verlagert. Der Rehabereich bleibt am Standort und wird ausgebaut.









