Personalia

Bernd Seguin ist Ehrenpräsident des Endo Club Nord

03.11.2010 -

NDR-Ikone Bernd Seguin ist Ehrenpräsident des diesjährigen Endo Club Nord (ECN) - der weltweit größten Live-Veranstaltung in der Endoskopie. Damit würdigen die Veranstalter der Hamburger Großveranstaltung Seguins jahrelanges Engagement in der Sozial- und Gesundheitsszene. „Kein anderer hat mit seinen Beiträgen so oft für Aufregung in der Hansestadt gesorgt - wir haben insbesondere sein Engagement in der Darmkrebsvorsorge stets sehr bewundert", so ECN-Präsident Professor Dr. Friedrich Hagenmüller.

Bernd Seguin, langjähriger Redakteur und Ressortleiter Sozial- und Gesundheitspolitik, Bildung und Wissenschaft beim Hamburger Stadtradio NDR 90,3, verließ den Sender im Dezember 2008 vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen. „Seine fachkundigen Beiträge über Missstände im Gesundheitswesen haben immer wieder für Aufsehen gesorgt. Bernd Seguin war präsent im Radio, aber auch im Fernsehen, z. B. bei 'Panorama' - sein Wirken über die Mediengattungen hinweg ist beispielgebend", sagte NDR Intendant Lutz Marmor bei der Verabschiedung Seguins.

Bernd Seguin kam 1985 als Reporter zum Norddeutschen Rundfunk; ab 1992 arbeitete er als Ressortleiter, Moderator, Hörfunk-Reporter und Fernsehjournalist. Geboren wurde er in Höxter (Westfalen), lernte in seiner Heimat Industriekaufmann, holte dann auf dem Zweiten Bildungsweg das Abitur nach. Anfang der 70er-Jahre nahm Seguin im Rauhen Haus in Hamburg ein Studium der Diakonie und Sozialpädagogik auf. Nach vier Jahren als Gemeindediakon wurde er Pressesprecher des Diakonischen Werkes in Hamburg und studierte nebenher Kommunikationswirtschaft. Derzeit engagiert sich Seguin ehrenamtlich in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf.

Beim Endo Club Nord wird Bernd Seguin das Mikrofon nun ein weiteres Mal in die Hand nehmen und die rund 2.500 Kongressteilnehmer begrüßen. Der 18. Endo Club Nord findet vom 05. - 06. November 2010 im Congress Center Hamburg statt.

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus