Personalia

Birgit Huber übergibt die Geschäftsführung des Clementinenhauses an Ralf Benninghoff

23.01.2023 - Unter neuer Leitung: Ralf Benninghoff wird neuer Geschäftsführer der Stiftung DRK-Krankenhaus Clementinenhaus mit seinen Einrichtungen in Hannover-List. Er wird Nachfolger von Birgit Huber, die sich nach mehr als zwei Jahrzehnten Klinikleitung in den Vorruhestand verabschiedet.

Von der Klitsche zur Exzellenz – unter diesem Motto hat Birgit Huber in den letzten 21 Jahren die Geschäfte des Clementinenhauses gelenkt und das DRK-Krankenhaus in der List zu einem Haus ausgebaut, das seit vielen Jahren die höchste Patientenzufriedenheit unter Hannovers Kliniken aufweist.

„Professionalisierung durch Spezialisierung auf einzelne Fachbereiche ist der Weg, den wir seit 20 Jahren mit dem Clementinenhaus erfolgreich beschreiten“, sagt Birgit Huber, die sich noch gut an ihre Anfänge im Clemi erinnert. „Unser Weg zu einer ausgezeichneten Patientenversorgung begann damals mit der Rekrutierung von Dr. Kuthe als ausgewiesener Spezialist in der minimalinvasiven Chirurgie“, erzählt sie weiter. Auch die Entwicklung der Fachbereiche Gastroenterologie, Kardiologie sowie die Eröffnung der Akutgeriatrie seien Teile dieser erfolgreichen Entwicklung gewesen.

Einer der spannendsten Zeiten in ihrer Laufbahn sei die Übernahme der Bertaklinik gewesen. „Mit diesem Schritt haben wir 2006 nicht nur mehr Betten, sondern auch die Orthopädie übernommen und konnten in diesem Zuge die Sanierung des gesamten Krankenhauses vorantreiben. Ein sehr wichtiger Schritt, der das Clementinenhaus enorm vorangebracht hat“, meint Brigit Huber.

Ein starker Anker in Hannovers Krankenhauslandschaft

Birgit Huber übergibt die Geschäfte des Clementinenhauses an Ralf Benninghoff, der mit ihr gemeinsam die Leidenschaft für exzellente, kleine Krankenhäuser teilt. Seit fast 30 Jahren bewegt er sich bereits im Krankenhausbetrieb. Von Holzminden über Braunschweig und Wolfsburg führte ihn seine Karriere zuletzt hoch in den Norden, wo er die letzten sechs Jahre als Geschäftsführer des Krankenhaus Wittmund tätig war. Gemeinsam mit dem Team freut er sich, die Zukunft des Clementinenhauses zu gestalten.

„Das DRK-Krankenhaus Clementinenhaus ist ein starker Anker in Hannovers Krankenhauslandschaft. Das Haus zeichnet sich durch eine hohe Qualität in der Patientenversorgung durch mehrfach zertifizierte Zentren und ein bemerkenswertes Team aus“, sagt er. „Mein Ziel ist es, die Modernisierung des Hauses weiter voranzutreiben und die hohe Konstanz im Team beizubehalten.“

Exzellenz entsteht nicht durch Größe

Das Clementinenhaus in der List gehört seit vielen Jahren mit einer Patientenzufriedenheit von über 90 Prozent zu den beliebtesten Kliniken der Landeshauptstadt. Was diesen Erfolg betrifft, sind Birgit Huber und Ralf Benninghoff einer Meinung:

„Erfolg entsteht nicht durch Größe.“ Vielmehr sei genau die Größe des Hauses ein Grund für die medizinische und pflegerische Qualität. „Unser Anspruch ist es, dass sich unsere Patientinnen und Patienten auf eine hervorragende Behandlung ihrer Krankheit verlassen können, wenn sie ins Clemi kommen“, sagt Birgit Huber. „Dies gelingt insbesondere durch eine gute Zusammenarbeit im Team zwischen allen Berufsgruppen. Denn Patientenzufriedenheit ist keine Einzelleistung einer Geschäftsführung“, so Huber abschließend.

Unterstützung des Kuratoriums ist Teil des Erfolgs

Auch Sabine Schipplick, Vorsitzende der Stiftung DRK-Krankenhaus Clementinenhaus und des Kuratoriums, bedankt sich bei Birgit Huber für die erfolgreiche Zusammenarbeit. „Frau Huber ist es in den letzten zwanzig Jahren gelungen, aus einem kleinen Stadtteilkrankenhaus eine namenhafte Klinik zu gestalten, die für ihre besondere Patientenversorgung regelmäßig ausgezeichnet wird. Für ihr großes Engagement gebührt ihr unser herzlichster Dank. Wir freuen uns sehr, mit Herrn Benninghoff einen erfahrenen Krankenhausmanager für uns gewonnen zu haben. Im Namen des Kuratoriums wünsche ich ihm einen guten Start in ein erfolgreiches Wirken im Clementinenhaus.“

Kontakt

DRK-Krankenhaus Clementinenhaus

Lützerodestr. 1
30161 Hannover

+49 511 3394 2630
+49 511 3394 2619

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier