Personalia

CBF: Prof. Treskatsch übernimmt Professur für Anästhesiologie und Intensivmedizin

04.10.2023 - Prof. Dr. Sascha Treskatsch hat zum 1. Oktober die W3-Professur für Anästhesiologie und Intensivmedizin angetreten. Damit ist zugleich die Leitung der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin am Campus Benjamin Franklin (CBF) verbunden.

Bisher hatte Prof. Treskatsch die W2-Professur für Anästhesiologie sowie die interimistische Leitung der Klinik inne. Er folgt nun auf Prof. Dr. Christoph Stein, der die Leitung seinerseits 1997 übernommen hatte.

Prof. Treskatsch ist seit 2005 in der Charité und hatte 2018 die interimistische Leitung der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin am CBF übernommen. Zu seinen klinischen Schwerpunkten erklärt der gebürtige Nordrhein-Westfale: „Ich freue mich sehr auf das Team und die neuen Herausforderungen am CBF. Ich möchte hierbei für eine an Qualitätsindikatoren orientierte sowie patientenzentrierte Anästhesiologie und Intensivmedizin stehen. Mir ist es dabei wichtig, das Fachgebiet in seiner gesamten Komplexität inklusive der Aspekte Notfall-, Schmerz- und Palliativmedizin abzubilden.“

Dies konkretisiert der Facharzt für Anästhesiologie auch in seinen Forschungsinteressen: „Der demographische Wandel bringt insbesondere im perioperativen Bereich viele Herausforderungen mit sich. So wird es eine steigende Anzahl von Patient:innen mit vor allem kardiovaskulären Begleiterkrankungen geben, die sich einer Operation unterziehen müssen und möchten. Hierbei erforsche ich mit meinem Team Überlegungen zur perioperativen Risikoreduktion in einem translationalen Ansatz mit Fokus auf die Hämodynamik, Echokardiographie, neue Kommunikationssysteme und das kardiale Opioidsystem.“

Auch in der Lehre orientiert sich der 45-Jährige an qualitativ hochwertiger und patientenzentrierter Anästhesiologie und Intensivmedizin: „Im Kontext der universitären Lehre an der Charité mit einer Vielzahl an innovativen Studiengängen haben wir die einmalige Möglichkeit, die Medizin der Zukunft in Aus- und Weiterbildung zu gestalten. Der persönliche Austausch sowie die Verwendung moderner Technik, wie beispielsweise Videobrillen, machen Lehre ‘erlebbar' und damit nachhaltig.“

Kurzvita

Sascha Treskatsch ist am 18. November 1977 in Waldbröl geboren und absolviert nach dem Abitur eine Ausbildung zum Rettungssanitäter. Von 1998 bis 2005 studiert er Humanmedizin an der Freien Universität Berlin bzw. der Charité. Nach Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Berliner Universitätsmedizin promoviert er 2011 ebenda. Anschließend arbeitet der Anästhesiologe ab 2012 zunächst als Facharzt, dann als Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin und ist ab 2013 zudem Mitglied der erweiterten Klinikleitung. Von 2015 bis 2018 ist er ständiger Vertreter der Direktorin der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin Prof. Dr. Claudia Spies am Campus Charité Mitte. 2016 habilitiert er sich und übernimmt die W2-Professur für Anästhesiologie. 2018 wird Prof. Treskatsch interimistischer Direktor der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin am Campus Benjamin Franklin.

Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin am Campus Benjamin Franklin

Die Klinik gehört zum CharitéCentrum für Anästhesiologie und Intensivmedizin und gestaltet wesentliche Aspekte der perioperativen Medizin in der Charité. Die Aufgabenfelder umfassen Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerzmedizin sowie Palliativmedizin. Die Klinik steht in Krankenversorgung, Forschung und Lehre für eine qualitätsorientierte und patientenzentrierte Anästhesiologie und Intensivmedizin. Dabei sind Patientensicherheit und Risikomanagement zentrale Anliegen des Qualitätsanspruchs und prägen das Klinikleitbild. Als universitäre Einrichtung engagiert sich die Klinik zudem in der medizinischen Forschung sowie in der Ausbildung von Medizin- und Pflegestudierenden.

Kontakt

Charité – Universitätsmedizin Berlin

Charitéplatz 1
10117 Berlin
Deutschland

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier