Auszeichnungen

„Christa Them Preis“ vergeben

19.05.2022 - Erstmals wurden in diesem Jahr am Tag der Pflege drei herausragende Bachelorarbeiten aus dem Bereich der Pflegewissenschaft mit dem „Christa Them Preis“, der von den Tirol Kliniken, der Fachhochschule Gesundheit und der Privatuniversität UMIT Tirol ins Leben gerufen wurde, ausgezeichnet.

Von einer Jury unter der Leitung von Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Müller, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und Leiter des Departments für Pflegewissenschaft und Gerontologie an der Tiroler Privatuniversität UMIT Tirol wurden Franciska Ponimayer von der Universität UMIT Tirol für ihre Bachelorarbeit „Dysphagiescreening – Screeninginstrumente zur Dysphagiediagnostik bei Patienten post Apoplex im Akutsetting“, Felix Holzer von der Fachhochschule Gesundheit für seine Arbeit „Die Schwelle zum Tod und der Sinn für Humor - ein paradoxes Verhältnis? Der Gebrauch von Humor in der Palliativpflege“ und Jana Schädler ebenfalls von der UMIT Tirol für Ihre Bachelorarbeit „Psychosoziale Belastungen im Arbeitsalltag von Intensivpflegepersonen auf interdisziplinären Intensivstationen“ prämiert.

Der Leiter der Jury Univ.-Prof. Dr. Gerhard Müller freute sich bei der Preisvergabe über zahlreiche inhaltlich hochwertige Einreichungen. „Mit dem Christa Them Preis wollen wir einerseits die Arbeit von Christa Them als Pionierin der Akademisierung der Pflege würdigen, andererseits den akademisch ausgebildeten Nachwuchs fördern und die Forschungsarbeit im Pflegebereich sichtbarer machen. Ich freue mich schon heute auf die Prämierungen im kommenden Jahr.“

Die Namensgeberin des Preises, Univ.-Prof. Mag. Dr. phil. Christa Them, war von 2008 bis 2019 Vorständin des Instituts für Pflegewissenschaft und Leiterin des Departments für Pflegewissenschaft und Gerontologie an der Tiroler Privatuniversität UMIT Tirol sowie zuvor jahrelang Fachbereichsdirektorin der Pflege am AZW - Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe. Mit ihrer Arbeit war sie eine der Vorreiterinnen der Pflegewissenschaft in Österreich, wofür sie unter anderem mit dem großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt wurde. Der Preis wird jährlich an Studierende verliehen, die sich, so wie Univ.-Prof.in Dr.in Christa Them, durch ihre fachübergreifende und patientenzentrierte Arbeitsweise auszeichnen.

Kontakt

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier