Unternehmen

Curatis digitalisiert Qualitätsmanagement mit eigens entwickelter App

19.07.2023 - Die Eschborner Ingenieur- und Projektmanagementgesellschaft Curatis hat ihr Qualitätsmanagement für die Bereiche Gebäudereinigung und Textile Versorgung digitalisiert.

Mit der eigens dafür entwickelten CQM-App (CQM = Curatiscuratis Qualitätsmanagement) wird der Prozess automatisiert und standardisiert, was sowohl die Qualität als auch die Transparenz und Geschwindigkeit steigert. Davon profitieren Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen.

Nur wer Prozesse kontinuierlich und sorgfältig überprüft, kann sie nachhaltig verbessern. Um das Qualitätsmanagement-Angebot noch effektiver und effizienter zu gestalten, hat Curatis diesen Prozess nun digitalisiert. Gemeinsam mit einem Software-Entwickler aus Wiesbaden hat das Team von Curatis die CQM-App entwickelt, die genau auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden und -Mitarbeiter abgestimmt ist.

Vordefinierte, aber jederzeit erweiterbare, Checklisten ermöglichen im Rahmen der regelmäßigen Qualitätsmanagement-Begehungen eine schnelle und vollständige Bewertung der einzelnen Maßnahmen. Die Bewertung der einzelnen Kriterien erfolgt nach einem Ampelsystem vor Ort mit Hilfe der App auf dem Smartphone oder Tablet. Anschließend werden die Daten im sogenannten Backoffice gespeichert und verarbeitet. Auf Knopfdruck können diese nun in Diagramme umgewandelt und das Ergebnis in einem Bericht vollumfänglich dargestellt werden. „Das ist nicht nur schneller, sondern auch viel übersichtlicher“, freut sich die für das Projekt verantwortliche Leiterin Mareike Plump. Außerdem seien die einzelnen Auswertungen Dank der App viel leichter untereinander zu vergleichen und damit transparenter. „Werden wir während einer Qualitätsmanagement-Begehung gefragt, wie die Werte der einzelnen Bereiche bei der letzten Begehung waren, können wir ganz einfach die Bewertungshistorie öffnen und so alle bisher festgehaltenen Daten abrufen“, erklärt Plump.

Die Curatis CQM-App ist cloudbasiert. „Man benötigt lediglich am Anfang einer Qualitätsmanagement-Begehung eine Internetverbindung, danach funktioniert das System auch im Offline-Modus, was gerade, wenn wir in Krankenhäusern oder Senioreneinrichtungen unterwegs sind, in denen die Digitalisierung noch nicht so weit vorangeschritten ist, sehr hilfreich ist“, weiß Plump.

Sowohl die Kunden als auch die Mitarbeiter, bei denen die neue App bereits zum Einsatz kam, sind begeistert. „Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass die Arbeit für alle am Prozess Beteiligten so einfach und intuitiv wie möglich ist“, so der Geschäftsführer Michael Cammann. „Je standardisierter und automatisierter ein Verfahren ist, desto schneller, vollständiger, vergleichbarer sowie transparenter und damit qualitativ-hochwertiger sind auch die Ergebnisse.“

Kontakt

Curatis GmbH

Rathausplatz 12 -14
65760 Eschborn

49 6196 99858 0
49 6196 99858 29

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier

Folgen Sie der
Management & Krankenhaus

 

 

MICROSITE Gesundheits-technologie

Lesen Sie hier

MICROSITE Digitale Identität

Lesen Sie hier